• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

UHD freundliches Laufwerk

Hallo Leute,
ich möchte mich hier mal anschliessen und fragen, welche (Asus) Firmwareversion nun DIE beste Wahl wäre.

1.
Dank Hilfe von kufo konnte ich mein neues LG BH16NS55 HTPC-Laufwerk auf die ASUS FW 3.10 MK patchen. Oder wäre die 3.01 doch nochmal besser?
Auch wenn hier im Thread zuvor etwas auf die verschiedenen FW-Versionen eingegangen wurde, ich bin da irgendwie noch absolut uneinig.
Falls wichtig: Ich ziehe beim Auslesen einer Bluray-/UHD-Disc Genauigkeit der Geschwindikeit vor.

2.
Habe ich das richtig verstanden, dass die Laufwerke von LG und ASUS absolut baugleich sind, nur ASUS werkseitig eine etwas besser FW bietet????
Denn ich überlege mir gerade, noch ein zweites Backup-Laufwerk zuzulegen.
Die Überlegung dabei ist, ob ich mir noch ein zweites...

LG BH16NS55 oder besser ein Asus BW-16D1HT zulege.

Wie wäre euer Rat?
 
Das Laufwerk ist abhängig von der Fertigungsqualität. Die ist bei den beiden Laufwerken aber wohl identisch. Der entscheidende Faktor ist die Firmware. Ich persönlich finde das die 1.02 Firmware für schlecht lesbare Scheiben etwas besser ist. Die 3.10 von Asus ist im Normalfall aber gleichwertig. Ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber das ist eben mein Erfahrungswert. Wenn du zuverlässig lesen willst bist du meiner Meinung nach mit der LG 1.02 auf der sicheren Seite.
Die Geschwindigkeitsvirteile sind aber auch nicht riesig, wenn man die 3.10 einsetzt.
Da gab es mal einen Beitrag, wo die Versionen einzeln aufgeschlüsselt wurden.
Das ist aber nicht mehr aktuell. Trotzdem mal einen Blick wert.

Grüße
 
Hi kufo!

Alles klar soweit?
Hast du evtl. einen Link zu diesem Beitrag?
Ich denke, dass ich mir zu meinem LG einfach auch noch ein zusätzliches ASUS hole. Dann bekommt das LG eine gescheite "LG Firmware" verpasst und das ASUS eben ne FW-Version allá 3.01 /3.02 /3.10 MK.

Das ASUS kostet neu zwar ein wenig mehr. Wenns baugleich gewesen wäre, hätte es ja doch noch ein LG werden können.
Um ehrlich zu sein: Ich benötige zwar nicht wirklich zwei Laufwerke. Aber besser haben und nicht brauchen als brauhen und nicht haben^^ hehe
Und bevor es keine PC-Laufwerke mehr zu kaufen gibt, weil ja alle anderen Eumels nur noch auf "Streaming" stehen, ist ein zweites LW ein Fehler^^

[ Sollte der Russe, der Ami oder Koreaner "am weltweiten Internet" herum fummeln und nichts geht mehr, packe ich eins meiner BluRay aus und geniesse meine Film-Sammlung. muhahahaha (Scherz!) ]

PS:
Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, würd ich auch mal auf n Bierchen vorbei kommen und nen Filmchen auf deiner Leinwand reinziehen^^
 
Hallo,
habe jetzt mein ASUS BW-16DH1HT bekommen. Wenn ich das LW nach vorgehend beschriebener Methode "freundlich" mache - ändert das dann etwas an der Möglichkeit ganz normale BR's zu lesen und zu brennen? Nur mal sicherheitshalber diese Frage. Ich habe das so verstanden, dass lediglich die Möglichkeit eine UHD auf die Festplatte zu speichern hinzugefügt wird, aber alle anderen "normalen" Fähigkeiten unberührt bleiben.
 
Hallo,
habe jetzt mein ASUS BW-16DH1HT bekommen. Wenn ich das LW nach vorgehend beschriebener Methode "freundlich" mache - ändert das dann etwas an der Möglichkeit ganz normale BR's zu lesen und zu brennen? Nur mal sicherheitshalber diese Frage. Ich habe das so verstanden, dass lediglich die Möglichkeit eine UHD auf die Festplatte zu speichern hinzugefügt wird, aber alle anderen "normalen" Fähigkeiten unberührt bleiben.
Korrekt.

Es gab einige unbestätigte Hinweise, dass cross-flashen von friendly auf official also z.B. deines auf z.B. LG16NS60 Probleme beim brennen machen könnte. Aber official funktioniert ehe nicht mit AnyDVD.
 
Es gab einige unbestätigte Hinweise, dass cross-flashen von friendly auf official also z.B. deines auf z.B. LG16NS60 Probleme beim brennen machen könnte. Aber official funktioniert ehe nicht mit AnyDVD.
Ich brenne sehr viel BD25 mit diesem Laufwerk und hatte da noch keine Probleme. Das wäre mir 100% aufgefallen.
 
Ich brenne sehr viel BD25 mit diesem Laufwerk und hatte da noch keine Probleme. Das wäre mir 100% aufgefallen.
Du hast aber kein cross-flash auf LG BH16NS60 gemacht. Cross-flash zwischen ASUS und LG BH16NS55 ist unkritisch. Friendly - friendly.
 
Du hast aber kein cross-flash auf LG BH16NS60 gemacht. Cross-flash zwischen ASUS und LG BH16NS55 ist unkritisch. Friendly - friendly.
Stimmt....Lesen gefährdet die Dummheit :banghead:
 
Hatte mich an der Frage
Wenn ich das LW nach vorgehend beschriebener Methode "freundlich" mache - ändert das dann etwas an der Möglichkeit ganz normale BR's zu lesen und zu brennen?
orientiert. Deine Anmerkung bezieht sich aber auf den umgekehrten Vorgang.
 
.... und Brennen ist natürlich unproblematisch mit freundlicher Firmware.
 
@coopervid
Kein Problem - Blödsinn muss sein. Frage zum eigentlichen flashen: vorgehen nach deiner Anleitung "Flash Anleitung UHD Laufwerke für AnyDVD" oder mit "BH14NS40_N1.00-A4_patched.exe" und "ASUS-BW-16D1HT-3.10-WM01601-211901041014.bin"? Bin diesbezüglich gerade etwas verwirrt.
 
Probiers mit dem SDFTool flasher nach meiner Anleitung. Alternativ mit dem ASUS Flasher wenn dein Laufwerk an einem extra-chip auf dem Motherboard hängt.
 
@coopervid
Erst mal vielen Dank für die Anleitung mit dem SDFTool. Hat alles prima geklappt und es funktioniert alles wie gewünscht.
 
die optik von dem MakeMKV is ja wie damals die von dem DVDDecrypter . . .

sshot-t3-web.png
url
dvd-decrypter-002.jpg
 

Attachments

  • dvd-decrypter-002.jpg
    dvd-decrypter-002.jpg
    137.7 KB · Views: 4
Last edited:
Back
Top