• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

Mediaplayer M9702 und das Fachsimpeln darüber

Nebenebi, ich habe nicht wie Du unter Luminaz 1600 nits sondern (glaube) 900 eingestellt. Warum ? Im Hifi Forum wurde irgendwo für Pana OLED der Wert empfohlen. Erheblich höhere Werte würden auf Dauer möglliche " Probleme" verursachen. Der M9702 wurde glaube ich mit 700nits ausgeliefert.

Werde mir schnell noch mal meine Einstellungen im Setup zum Thema "Tonemappig DV bei BD " genau anschauen.
 
Last edited:
.... mmmh... und was sehe ich? Hatte unter HDR. "Auto" eingestellt. In der Annahme, da macht man nix falsch. Das war's wohl.
Danke fürs Screenshot.
 
Last edited:
Was der Player so aus ner BD rausholt ist schon abartig
Mein Sony X700 macht auch bei BDs DV-Tonemapping. Die gleiche BD als ISO vom NAS mit dem M9702 abgespielt ist trotzdem deutlich besser: räumlicher, plastischer und kräftigere Farben vor allem :coolman:
 
.... mmmh... und was sehe ich? Hatte unter HDR. "Auto" eingestellt. In der Annahme, da macht man nix falsch. Das war's wohl.
Danke fürs Screenshot.
bedenke , wenn Du nun auf DV stellst statt Auto bekommst kein HDR10+ mehr das sollte Dir bewusst sein .
Wobei HDR10+ eh fürn Ar... ist und man locker darauf verzichten kann.
Das gilt zwar für mich aber Du solltest das Wissen wenn Du diese Einstellung tätigst
 
Meiner macht 1000 nits , kannste einstellen was de willst in 1100 oder 1600 ist da Jacke wie Hose der TV macht eben nicht mehr wie 1000
 
bedenke , wenn Du nun auf DV stellst statt Auto bekommst kein HDR10+ mehr das sollte Dir bewusst sein .
Wobei HDR10+ eh fürn Ar... ist und man locker darauf verzichten kann.
Das gilt zwar für mich aber Du solltest das Wissen wenn Du diese Einstellung tätigst
Als ich die Einstellung im Setup geändert hatte, kam mir die Frage, was ist dann mit HDR10+, auch schon in den Sinn.

Naja, ganz so negativ sehe ich das jetzt nicht. z.B Alita mit HDR10+ war/ist schon sehenswert. Werde mal bei Gelegenheit dessen Bild mit DV Einstellung vergleichen.
 
Der ist auch sehenswert nur kannst das auch mit HDR und Du wirst so gut wie kein Unterschied sehen . Das ist ja das Problem mit HDR10+ der Gedanke dahinter ist gut aber umgesetzt wird es so schlecht das es so gut wie keinen Signifikanten Unterschied zu Statischen HDR gibt.

Hier

Und man muss kein eng verstehen es reicht schon das was Du siehst
 
@DaveO88
Hast du immer noch die gleichen Einstellungen im Player wie die im Thread schon mal gepostet hast? Oder hast du mittlerweile andere.
 
..
(Alita) Durch das minimal hellere Bild im Bereich der HDR10+ Hälfte Deines Vergleichsteststreifens, scheint der Bereich des Bildes etwas mehr Strahlkraft zu besitzen. Und so, zumindest für mein Auge , auch als etwas brillanter und angenehmer wahrgenommen.
Diesen Eindruck hatte ich heute auch beim Vergleich der beiden Setup -> Einstellungsvarianten Auto ( HDR10+ so wie Filmvorgabe) bzw. DV ( statt HDR10+ wird DV-Tonemapping wiedergegeben).
Aber das ist natürlich eine Geschmackssache des Betrachtes.
 
@DaveO88
Danke für die Info.

Habe jetzt gerade Angel Has Fallen UHD als Iso angeschaut und der TV zeigt mir 1080p / 60Hz an. Verstehe ich nicht. Habt ihr auch das Problem wenn ihr einen Film über den M9702 schaut das ihr die Lautstärke Anzeige des AVR nicht sieht? Oder hat das was mit Dolby Vision zu tun.

Meine Player Einstellungen:
Videoausgabe:
HDR Setup -> Habe Dolby Vision und Auto probiert
-> Dolby Vision Modus -Auto

Auflösung -> habe Source Direct und Auto probiert
Auflösungswahl -> UHD Auto
 
ISO ist nicht gleich ISO , gibt es gestrippt also nur Video und Ton oder als untoucht.

Denn ich hab soetwas nicht.

20200309_063713.jpg 20200309_063927.jpg
 
Schon seltsam. Die ISO ist Untouched. Vielleicht liegt es an der Bedienung von der Harmony das man den Lautstärke Regler nicht sieht.

Edit: Komisch soeben wieder auf Auto gestellt bei der Auflösung und siehe da er spielt mir jetzt den Film korrekt ab in 4K.

Jetzt bleibt mir nur das Problem mit der Lautstärke anzeige meines Marantz 7010. Komischerweise bei meiner VU+ Box und SAT Bild geht es.
 
Last edited:
ISO ist nicht gleich ISO , gibt es gestrippt also nur Video und Ton oder als untoucht.

Denn ich hab soetwas nicht.

View attachment 50692 View attachment 50693

Willst Du damit sagen, das Du nur vollständige, also untoucht ISO nutzt ?
Angeblich soll es keinen Qualitätsunterschied zwischen reduziert auf Hauptfilm oder untoucht ISO geben. Der Unterschied in der Datengrösse ist aber schon beträchtlich.
Magst Du das Menue, oder was ist der Grund das Du vollständige ISO nutzt ?
 
Last edited:
Für meinen Teil kann ich sagen ich nehme nur Untouched BD/UHD. Ich stehe auf Menü's.:coolman:
 
Ja , in erster Linie untoucht.
Reduziert kommt nur in Frage wenn ich irgendwelche Änderungen vornehme also anderen Ton einfüge weil zB. ein besseres Tonformat auf der BD ist als auf der UHD
 
Ihr Beide legt demnach Wert auf das Menue.

.... damit bleibt die grundsätzliche Frage offen. Gibt es bei der Wiedergabe von UHD Material von HDD zwischen beiden Varianten tatsächlich wahrnehmbare Qualitätsunterschiede im Bild .
 
Last edited:
Back
Top