• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

LG WH16NS60, FW 1.01

hellraver

Member
Thread Starter
Joined
Apr 10, 2019
Messages
11
Likes
0
Hallo liebe Redfox Gemeinde,

vor einigen Monaten habe ich mir, wie im Titel angegeben, dieses besagte UHD Laufwerk gekauft. Nun wollte ich gerne meine UHD Filme mit AnyDVD HD auf die Platte rippen und musste feststellen dass mein Laufwerk leider mit einer unfreundlichen Firmware (1.01) ausgeliefert wurde. Den Informationen zufolge klappt das nur mit der FW 1.00? Gibt es eine Möglichkeit die FW 1.00 auf dieses Laufwerk zu flashen oder muss ich mit diesem Umstand leben und den Gedanken UHD Filme zu rippen gleich wieder verwerfen?

DVDFab bietet ein UHD Drive Tool an um ein Firmware-Downgrade für dieses Laufwerk durchzuführen. Nur wollen diese Herrschaften dafür glaub ich 100€ ^^ Also man kann es schon argh übertreiben. So ganz traue ich diesem Tool auch nicht ob dies wirklich damit funktioniert. Hat damit schon jemand Erfahrung?

lg hellraver
 
Hallo liebe Redfox Gemeinde,

vor einigen Monaten habe ich mir, wie im Titel angegeben, dieses besagte UHD Laufwerk gekauft. Nun wollte ich gerne meine UHD Filme mit AnyDVD HD auf die Platte rippen und musste feststellen dass mein Laufwerk leider mit einer unfreundlichen Firmware (1.01) ausgeliefert wurde. Den Informationen zufolge klappt das nur mit der FW 1.00? Gibt es eine Möglichkeit die FW 1.00 auf dieses Laufwerk zu flashen oder muss ich mit diesem Umstand leben und den Gedanken UHD Filme zu rippen gleich wieder verwerfen?

DVDFab bietet ein UHD Drive Tool an um ein Firmware-Downgrade für dieses Laufwerk durchzuführen. Nur wollen diese Herrschaften dafür glaub ich 100€ ^^ Also man kann es schon argh übertreiben. So ganz traue ich diesem Tool auch nicht ob dies wirklich damit funktioniert. Hat damit schon jemand Erfahrung?

lg hellraver

Please do not use the DVDFab dosflash tool. I've heard of a couple of people bricking their drives with it. Please check out thread https://forum.redfox.bz/threads/new...h-using-official-modified-asus-flasher.76571/

This a an official flasher modifed to accept other firmwares.
 
Ich habe die Firmware Version 1.00 für das Laufwerk ich werde Sie heute in einem Post zur Verfügung stellen!
 
Dieses Laufwerk ist nicht UHD-freundlich, auch nicht mit der 1.00-Firmware. Es müsste mit einer UHD-kompatiblen Laufwerksfirmware wie dem BW-16D1HT 3.02 cross-flasht werden.
 
Bin gespannt, ob sich da mal jemand die Mühe macht zum Thema >>FIRMWARE - LAUFWERK - UHD<<
ein richtig gutes Tutorial mit Screenshoots zu erstellen, so das auch Dummys damit zurechtkommen....
(und kommt mir jetzt keiner mit machs Du doch...wenn ich wüsste wie es geht, hätte ich das
schon lange erledigt:whistle:)
 
Last edited:
@D300 Ich hab bisher auch nur ein Laufwerk geflasht und das ist fast 1 Jahr her :) Vielleicht kann sich @Terramex der Sache annehmen.
Der Post an sich wäre unter " CD/DVD-Laufwerke" besser aufgehoben. Da gibt es ja schon etwas ähnliches: https://forum.redfox.bz/threads/be16nu50-firmware-frage.74416/page-7
Wäre interessant zu sehen, wer bzw. ob schon jemand hier im Forum dieses Laufwerk freundlich machen konnte.
Interessant wäre auch, welche Methode angewendet wurde. Ich habe dieses Laufwerk nicht und kann da leider auch weiter nichts beitragen.

L. G.
kufo
 
@SamuriHL Vielen Dank für den Link! Hab das mal durch den Google Übersetzer gejagt und die Dateien neu angehängt. Das sollte jetzt so passen.
Danke auch an @MartyMcNuts , der diesen Beitrag im Original erstellt hat. (Siehe #6)
Zum Verständnis: DE= Downgrade zugelassen/aktiv

Hallo allerseits,
Um euch noch eine weitere Option zu bieten, habe ich das offizielle ASUS ODD FW Flasher-Tool so geändert, dass der Benutzer das Laufwerk auf eine "UHD-freundliche" Firmware aktualisieren kann.
Im Lieferumfang von ASUS Flasher sind die UHD-kompatiblen UHD-kompatiblen UHD-Firmwares 'DE' enthalten, die wir derzeit mit dem LG Flasher-Tool verwenden.
Wenn Sie eine saubere Firmware-Datei verwenden, die nicht 'DE' (Downgrade aktiviert) ist, aktiviert diese App automatisch die Datei 'DE' und speichert sie.
Es ist sehr einfach zu bedienen:
1. Führen Sie die Datei ASUS_ODD_FW_Changer_ (Modified) .exe aus.
2. Wählen Sie im Popup-Fenster eine Firmware-Datei zum Flashen aus. (Wenn Sie auf ABBRECHEN klicken, ist die automatische Standardfirmware ASUS BW-16D1HT 3.02.)
3. Wenn sich die Hauptoberfläche öffnet, wählen Sie Ihr Laufwerk aus (falls noch nicht ausgewählt).
4. Drücken Sie die "START" -Taste. Das Laufwerkfach wird geöffnet. Sobald der Firmware-Flash-Vorgang abgeschlossen ist, wird das Laufwerk wieder geschlossen.
5. Fertig
Beigefügt ist die modifizierte Firmware für ASUS FW Flasher + Downgrade Enabled:
PS: Ich habe auch nur den modifizierten ASUS Flasher für diejenigen angehängt, die bereits die DE-fähigen Firmwares haben. Entpacken Sie es einfach mit den DE-Firmwares in den Ordner.
Habt Spaß Jungs!!
 

Attachments

  • ASUS_ODD_FW_Changer_(Modified).zip
    1.4 MB · Views: 41
Last edited:
Dieses Laufwerk ist nicht UHD-freundlich, auch nicht mit der 1.00-Firmware.

Den Angaben zufolge in der Liste der freundlichen UHD Laufwerke hier im Forum sowie auf der Homepage von DVDFab soll die 1.00 Firmware UHD freundlich sein ^^

@kufo
Damit kann ich mein LG WH16NS60 flashen? Mit dem Asus Flasher? Und das funktioniert zu 100% zuverlässig? Hab ich dann die Asus Firmware drauf? Wird dann das Laufwerk unter Windows als ein Asus Laufwerk erkannt? Gibt es durch die Asus Firmware irgendwelche funktionelle Einschränkungen die dann bei meinem LG WH16NS60 fehlen würden? Kann mein Laufwerk weiterhin offiziell UHD Blu-ray Filme mit PowerDVD abspielen?

lg hellraver
 
Last edited:
Den Angaben zufolge in der Liste der freundlichen UHD Laufwerke hier im Forum sowie auf der Homepage von DVDFab soll die 1.00 Firmware UHD freundlich sein ^^


Das ist wunderbar. Ich besitze eine. Es ist nicht UHD-freundlich. Zeitraum.
 
Damit kann ich mein LG WH16NS60 flashen? Mit dem Asus Flasher? Und das funktioniert zu 100% zuverlässig? Hab ich dann die Asus Firmware drauf? Wird dann das Laufwerk unter Windows als ein Asus Laufwerk erkannt? Gibt es durch die Asus Firmware irgendwelche funktionelle Einschränkungen die dann bei meinem LG WH16NS60 fehlen würden? Kann mein Laufwerk weiterhin offiziell UHD Blu-ray Filme mit PowerDVD abspielen?

lg hellraver


Bei diesem Teil blinkt der ASUS-Flasher nur mit der von Ihnen gewählten Firmware. Sie können eine ASUS-Firmware auswählen, und dies macht das Laufwerk UHD-freundlich. Wenn Sie sich für die LG 1.00-Firmware entscheiden, wird sie NICHT freundlich. Das bedeutet, AnyDVD funktioniert nicht damit. Wenn AnyDVD funktionieren soll, müssen Sie eine UHD-kompatible Firmware wie die für ASUS BW-16D1HT verwenden.
 
Das ist wunderbar. Ich besitze eine. Es ist nicht UHD-freundlich. Zeitraum.
Dann wurden auf wunderbarer Weise falschen Angaben gemacht. Gut zu wissen. Danke für die Information. Also kann man mit der 1.00 Firmware keine UHD Blu-ray Filme mit AnyDVD HD rippen?
 
Es funktioniert mit AnyDVD nicht, aber mit DVDFab und DeUHD funktioniert es steht auch so in der Kompatibilitätsliste!
 
@hellraver
Die Angaben aus #8 kann ich bezüglich deines Laufwerks nicht prüfen. Dazu müsste ich genau dieses Laufwerk haben.Ich habe nur den Beitrag von MartyMcNuts übersetzt. Alles, was unter dem ersten Absatz in #8 steht, stammt von ihm. Natürlich wäre es schön, wenn jemand Bilder dazu posten könnte.
Was ich aber bestätigen kann: Wenn du mit Asus Firmware flashst, wird dein Laufwerk unter Windows als Asus erkannt. Wenn die einzelnen Schritte und Anweisungen befolgt werden, sollte nichts schief gehen. 100% wird dir aber wohl niemand bestätigen, denn ein kleines Restrisiko ist nie auszuschließen.
Weitere Angaben können da nur die Besitzer diese Laufwerks machen. Sollte es Bilder zur Anleitung geben, kann ich die später gern in den #8 einfügen.

Gruß
kufo
 
Alles klar! Vielen Dank an alle für die Hilfestellungen und ausgiebigen Informationen :)

lg hellraver
 
Wenn Sie den NS60 mit der Firmware ASUS BW-16D1HT 3.02 flashen, wird er AnyDVD-kompatibel / UHD-kompatibel. Wenn Sie das Laufwerk zum Brennen von BD-Medien verwenden, kann das Brennen möglicherweise fehlschlagen. Eine weitere Lösung, um das Laufwerk UHD-freundlich zu machen, besteht darin, die NS55-Firmware zu aktualisieren. Dann wird alles funktionieren.
 
Eine weitere Lösung, um das Laufwerk UHD-freundlich zu machen, besteht darin, die NS55-Firmware zu aktualisieren. Dann wird alles funktionieren.
Das würde bedeuten, das die NEUESTE Firmware funktioniert !?
(oder ist das ein übersetzungsfehler?)
......
Bist Du sicher ?
Nenne dazu Bitte auch den Namen dieser Firmware..
 
Last edited:
Das würde bedeuten, das die NEUESTE Firmware funktioniert !?
(oder ist das ein übersetzungsfehler?)
......
Bist Du sicher ?
Nenne dazu Bitte auch den Namen dieser Firmware..


Das war ein Übersetzungsfehler. Das tut mir leid. Sie müssen die NS55-Firmware von der DE-Firmware-Zip verwenden. Also NS55 1.02. Das wird perfekt funktionieren.
 
Wenn Sie den NS60 mit der Firmware ASUS BW-16D1HT 3.02 flashen, wird er AnyDVD-kompatibel / UHD-kompatibel. Wenn Sie das Laufwerk zum Brennen von BD-Medien verwenden, kann das Brennen möglicherweise fehlschlagen. Eine weitere Lösung, um das Laufwerk UHD-freundlich zu machen, besteht darin, die NS55-Firmware zu aktualisieren. Dann wird alles funktionieren.

Na ja, ich hätte schon gerne dass alle ursprünglichen Funktionen erhalten bleiben. Das Laufwerk sollte AnyDVD kompatibel aber alle ursprünglichen Funktionen weiterhin verwendbar sein. Da gehe ich kein Risiko ein. Wenn schon ein Downgrade dann sollte es eine Firmware sein wo alles funktioniert. Offizielle UHD Blu-ray Wiedergabe mit PowerDVD, Brennfunktion..... und AnyDVD kompatibel.

Wenn ich also mein Laufwerk mit der NS55 Firmware flashe ist es AnyDVD kompatibel und kann auch Medien damit problemlos brennen und weiterhin auch AACS 2.0/2.1 geschütze UHD Blu-ray Filme am PC wiedergeben? Denn jetzt kann ich es im original Zustand. Womit flashe ich mein Laufwerk um die NS55 Firmware einzuspielen? Auch mit dem Asus Tool?

lg hellraver
 
Last edited:
Na ja, ich hätte schon gerne dass alle ursprünglichen Funktionen erhalten bleiben. Das Laufwerk sollte AnyDVD kompatibel aber alle ursprünglichen Funktionen weiterhin verwendbar sein. Da gehe ich kein Risiko ein. Wenn schon ein Downgrade dann sollte es eine Firmware sein wo alles funktioniert. Offizielle UHD Blu-ray Wiedergabe mit PowerDVD, Brennfunktion..... und AnyDVD kompatibel.

Wenn ich also mein Laufwerk mit der NS55 Firmware flashe ist es AnyDVD kompatibel und kann auch Medien damit problemlos brennen und weiterhin auch AACS 2.0/2.1 geschütze UHD Blu-ray Filme am PC wiedergeben? Denn jetzt kann ich es im original Zustand. Womit flashe ich mein Laufwerk um die NS55 Firmware einzuspielen? Auch mit dem Asus Tool?

lg hellraver


Nein. Es gibt kein Laufwerk, das die offizielle UHD-Unterstützung beibehält und mit AnyDVD kompatibel ist. Es ist das eine oder das andere. Wenn Sie die NS55-Firmware flashen, erhalten Sie UHD-freundlich, verlieren jedoch den UHD-Offiziellen.
 
Back
Top