• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

MKV Dateien lassen sich nicht abspielen

Kugelfisch

Active Member
Thread Starter
Joined
Dec 4, 2009
Messages
44
Likes
5
Hallo zusammen,

ich habe aktuell folgendes Problem:
Ich erstelle aus einer BluRay eine MKV Datei mit Hilfe von CloneBD. Dabei lasse ich das Video und die Audiodateien im Original, ohne irgendeine Kompression oder eine Konvertierung. Lediglich die Audio- und Untertiteldateien werden abgewählt, außer deutsch.

Die MKV-Datei wird auch erfolgreich erstellt, aber es gibt Probleme beim abspielen. Nutze ich den Windows-internen Player (Filme & TV) kommt die Fehlermeldung, dass das Format nicht abgespielt werden kann. Öffne ich die mkv-Datei dann mit dem aktuellen VLC Player, passiert gar nichts, die Datei wird einfach nicht abgespielt. Ich kann VLC nur schließen. Nutze ich den PowerDVD Player, dann läuft die mkv-Datei.

Wenn ich die gleiche BluRay mit MKVToolnix oder Makemkv bearbeite, laufen die erzeugten mkv-Dateien.#

Jemand eine Ahnung, was ich da tun kann? Vom Komfort und der Verarbeitung her würde ich gerne CloneBD nutzen.

Danke!
 
So, habe jetzt mal die Logdatei erstellt. Hier noch weitere Infos: Es handelt sich beim Ausgangsmaterial um eine ISO-Datei, die per AnyDVD als 1:1 auf den Rechner kopiert wurde. Eine weitere Verarbeitung fand nicht statt.

Und noch die Fehlermeldung bei der Wiedergabe im Microsoft internen Player.
 

Attachments

  • Log.cbdlog
    559 KB · Views: 4
  • wiedergabe.jpg
    wiedergabe.jpg
    32.6 KB · Views: 11
Last edited:
Die MKV-Datei wird auch erfolgreich erstellt, aber es gibt Probleme beim abspielen. Nutze ich den Windows-internen Player (Filme & TV) kommt die Fehlermeldung, dass das Format nicht abgespielt werden kann. Öffne ich die mkv-Datei dann mit dem aktuellen VLC Player, passiert gar nichts, die Datei wird einfach nicht abgespielt. Ich kann VLC nur schließen. Nutze ich den PowerDVD Player, dann läuft die mkv-Datei.

Wir haben uns wundgetestet, konnten aber zumindest was VLC betrifft kein Ergebnis produzieren, das nicht abspielt. Die Einstellungen wurde, soweit möglich, deinen Vorgaben angepasst, wenngleich nicht mit der gleichen disc.
Wir haben mit VLC v2.2.6 getestet.

Bezüglich des Windows players haben wir in der Tat etwas festgestellt: sobald in CloneBD "Zusätzliche Spur für erzwungene Untertitel" gewählt ist, akzeptiert der player das Format nicht mehr.
Und zwar hat der player offenbar einen Parser-Bug: CloneBD legt bei dieser Einstellung zu Anfang für alle Untertitel einen zusätzlichen "forced" Eintrag an - wenn sich nach Ende des Kopierens herausstellt, dass keine erzwungenen Untertitel enthalten waren (das ist leider vorab nicht feststellbar), dann werden diese Einträge "gelöscht", was bei Matroska-Dateien durch ein Anlegen eines entsprechend langen Leerfeldes ("void") geschieht.
Das ist bei MKV Dateien übliche Praxis und ein Player ist angewiesen, diese void-felder zu überlesen.
Der Windows player erwartet aber dort, wo die streams aufgelistet werden stur einen nach dem anderen und erschrickt fürchterlich, wenn dort plötzlich ein Leerbereich auftaucht.

VLC hat damit jedoch keine Problem, daher bin ich verwundert, dass du offenbar auch mit VLC Probleme hast.

Für den Windows player können wir einen kleinen workaround einbauen, damit dieser das Format akzeptiert.

Zum Test bitte ich dich, einmal ohne "erzwungene Untertitel" zu konvertieren - die Scheibe hat in diesem Fall ohnehin keine - und dann mit allen playern durchzutesten.
Und: hast du das Problem generell mit allen Scheiben oder nur mit dieser einen?
 
Hallo Reto,
vielen dank für die Rückmeldung. Ich habe jetzt weitere Tests gemacht:

1) Wenn ich die forced Subs weglasse bei der Konvertierung, läuft die MKV Datei danach im Windows Player und in VLC (Version 2.2.6). Allerdings ist im Windows Player kein Ton zu hören, da fehlt mir wohl ein Codec. Im VLC sind Bild und Ton in Ordnung. Danach nochmal nen Test gemacht mit einer anderen Serien BluRay (Blacklist) und das gleiche Problem. Wenn die forced subs ausgewählt sind, kein Bild und Ton im Windows Player und auch nicht in VLC. Ohne forced subs auch bei dieser Disc im VLC alles perfekt.

2) Dann habe ich einige normale Film BDs getestet und folgendes festgestellt: Egal, ob ich forced subs auswähle oder nicht, die MKV Datei lässt sich im Windows Player und VLC abspielen, in Windows wieder ohne Ton. ABER: Bei allen Filmen habe ich keinen normalen Ton im VLC Player, sondern immer nur abgehackte Tonsequenzen, dann einige Sekunden kein Ton, dann wieder ein paar Bruchstücke usw..
Spiele ich die MKV mit PowerDVD ab, sind Bild und Ton immer in Ordnung.

Gibt es hier beim VLC Player ggf. Probleme mit HD Tonsignalen von HD Audio oder DTS HD? Soll ich weitere Logdateien zur Verfügung stellen?
 
1) Wenn ich die forced Subs weglasse bei der Konvertierung, läuft die MKV Datei danach im Windows Player und in VLC (Version 2.2.6). Allerdings ist im Windows Player kein Ton zu hören, da fehlt mir wohl ein Codec.
Ok. Das ist nach wie seltsam, dass du das gleiche Problem mit VLC beobachtest, aber möglicherweise ist unter den vielen VLC-Einstellungen eine, die die Verwendung Windows Media Foundation erzwingt und dann würde VLC automatisch den Bug übernehmen.
Wie auch immer - ein workaround dafür wird in der nächsten Version kommen.

Ton mit Windows player: das ist ganz normal. Die meisten audio codecs auf Blu-rays verlangen Lizenzgebühren, diese wollte sich Microsoft sparen. Die einzige Möglichkeit hier wäre audio mit CloneBD zu konvertieren.

ABER: Bei allen Filmen habe ich keinen normalen Ton im VLC Player, sondern immer nur abgehackte Tonsequenzen,

Auch das ist normal - bei Scheiben mit Dolby Atmos (eine seit einiger Zeit auf Blu-rays sehr populäre Variante von Dolby TrueHD) kann VLC den Ton nicht korrekt wiedergeben.
Das ist ein seit ca. 3 Jahren bekanntes, leicht zu lösendes, aber bis heute nicht in Angriff genommenes Problem von VLC.

Auch hier: einfach CloneBD den Ton konvertieren lassen, dann ist das behoben.

EDIT: Windows Media Player und "Filme & TV" sollten grundsätzlich von haus aus mit AC3 und AAC zurecht kommen.
 
Last edited:
Vielen Dank! Dann weiß ich jetzt, wie ich vorgehen kann, damit es passt.
 
Die neue version von CloneBD sollte dein problem beheben, kannst du bitte die testen?
 
Ich habe es jetzt getestet und es funktioniert. Die erzeugte MKV Datei lässt sich mit allen Playern abspielen, egal, ob forced sub ausgewählt sind für die Erzeugung der MKV oder nicht.

Eine weitere Frage noch zur erstellten Datei:
Wenn ich diese danach in MKVToolNix öffne, sehe ich neben der Videospur, den Audio- und UT Spuren noch einen Eintrag für Global Tags und eine Menge Einträge für Tags. Wozu sind diese da?
 
Wenn ich diese danach in MKVToolNix öffne, sehe ich neben der Videospur, den Audio- und UT Spuren noch einen Eintrag für Global Tags und eine Menge Einträge für Tags. Wozu sind diese da?
Diese sind nicht essentiell und werden in einer kommenden Version entfernt. Sie sind normalerweise für zusätzliche Informationen für den Anwender (Autor des Inhalts, etc...) und werden von ffmpeg leider unnötigerweise und teilweise auch falsch geschrieben.
Sie werden für das playback nicht benötigt.
 
Können mir die CloneBD Experten evtl. einmal helfen? Ich habe bereits vor einiger Zeit den Support angeschrieben, aber von dort leider keine Antwort bekommen.

Wenn ich das ISO einer 4K UHD BD mit Clone BD öffne und als Ausgabeformat mkv auswähle (ohne Kompression), ist das Ergebnis bei mir immer, dass Power DVD zwar Ton ausgibt, jedoch keinerlei Bild. Erzeuge ich die mkv mit MakeMKV, klappt es super.

Woran kann das liegen?
 
Wenn ich das ISO einer 4K UHD BD mit Clone BD öffne und als Ausgabeformat mkv auswähle (ohne Kompression), ist das Ergebnis bei mir immer, dass Power DVD zwar Ton ausgibt, jedoch keinerlei Bild.
Welche Version von CloneBD wird verwendet?
Und welche Version von PowerDVD?

Wir können keine Probleme damit feststellen (CloneBD 1.2.0.0 und PowerDVD 17.0.2316.62).
 
Habe gar nicht mitbekommen, dass es eine neue Version von CloneBD gibt. Habe derzeit noch die 1.1.9.0 (aber werde nun natürlich auch mal die neue testen). Power DVD ist Version 17 (2316.62), aber an Power DVD kann es nicht liegen. Weil wenn ich eine mkv mit MakeMKV erzeuge, läuft ja alles.
 
Back
Top