• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

Fragen die wahrscheinlich schon gestellt wurden (Untertitel, Cuda, etc)

Bluburner

Well-Known Member
Thread Starter
Joined
Jun 20, 2011
Messages
79
Likes
1
Hallo zusammen,
seit gestern bin ich stolzer Besitzer von CloneBD. Gefällt mir gut und ist auch bei 3D in MKV recht flott.

Nur woher weiß ich ob der Film rechts/links, oder links/rechts auf der Scheibe vorliegt? Ich habe nämlich das Problem das ich das eigentlich bei meinem Fernseher einstellen kann, bei CloneBD erstellten Filme allerdings nicht. Empfinde ich als angenehm, da ich dann nicht immer per Fernbedienung dem Fernseher sagen muss das ein 3D läuft. Habe testweise mal Resident Evil 3D gewandelt. Da sieht man schon ganz am Anfang den 3 D Effekt. Natürlich erst links/rechts gewandelt. Da bekam ich Augenkrebs. Ich dann nochmal rechts/links gewandelt und siehe da... echtes 3D.
Erkennt Clone BD das nicht automatisch, oder ist die Einstellung grundsätzlich rechts/links? Nämlich Thor liegt auch im rechts/links vor. Hatte diesmal aber vorher mit nem kleinen Clip getestet.

Und obwohl das alles recht flott geht, kann ich aber nirgends erkennen ob Cuda aktiviert ist.
Ich hab ne GTX 970 und der Treiber bringt irgendwie kein Cuda mit sich. Hab mir da mal eben für System32 und Syswow64 eine .Dll gefrickelt, wo Cudaanwendungen drauf zugreifen. Machen meinen anderen Anwendungen auch einwandfrei, aber bei CloneBD bin ich nicht sicher, da an Hardwarebeschleunigung nur DXVA angeboten wird, was auch angehakt ist.

Wie ist das mit den Untertiteln? Diese sogenannten Zwangsuntertitel werden automatisch mit ins Video gebrannt, oder muss ich das vorher anwählen? Allerdings wenn ich die Untertitel anwähle, dann sind permanent Untertitel zu sehen. Das will ich eigentlich nicht.
Denn bei Avatar, und auch beim Hobbit wird viel in den für den Film erfundenen Sprachen gesprochen. Wäre schön wenn da Untertitel wären. Denn auch russisch kann ich nicht wirklich und bei Bruce Willis im letzten Stirb langsam wird viel russisch gesprochen.
Mein Fernseher kann zwar Untertitel einschalten, aber kommen tut nix.

Ich habe übrigens die Beta installiert.

Wäre nett wenn da jemand die Eine, oder Andere Antwort für mich hätte.

CU

Bluburner
 
@D300
Danke, war lieb gemeint, aber CloneBD ist eigentlich selbst erklärend. Trotzdem hatte ich im Vorfeld wo ich meine Frage gestellt hatte mir dieses Tut angeschaut. Aber da geht auch nicht draus hervor wie man diese sogenannten "Zwangsuntertitel" anwählen kann um die dann permanent zu brennen, bzw. in die MKV einzubinden. Und auch "normale" DVD Untertitel funktionieren nicht bei meinem Fernseher. Wie gesagt... kann die zwar einschalten, aber sehen tu ich nichts. Hingegen beim VLC - Player kann ich die an und abwählen. Aber ich schaue ja nicht am Rechner.

Und von Cuda ist da nichts zu finden und die Frage des Seitenverhältnis ist auch nicht wirklich genau beantwortet. Es wird zwar ein paar mal angesprochen in verschiedenen Posts und das andere Länder andere Seitenverhältnisse auf der BD haben, aber ich finde es lästig erst immer einen Testclip zu erstellen (natürlich beide Formate (rechts/Links, links/rechts), dann zum Fernseher rennen und schauen was passt.
Ok, andere haben das Problem ja vielleicht nicht, da die trotzdem noch das Seitenverhältnis am Fernseher einstellen können, aber ich nicht. Mein Phillips erkennt sofort das es eine 3D ist und startet die so wie sie vorliegt. Ich kann dann nur noch auf 2D wechseln. Bei 3DBuster ist das anders. Ist der Film damit erstellt muss ich erst dem Fernseher sagen das es sich um eine 3D handelt und kann dann auch das Seitenverhältnis, sowie ob oben/unten, oder Nebeneinander.

CU
Bluburner

Trotzdem nochmal danke. Finde gut das relativ flott geantwortet wird.
 
einfach mal weiter nach unten gehen, da wird ein wenig über Links-Rechts und Oben-Unten erklärt !!!!!
 
aber ich finde es lästig erst immer einen Testclip zu erstellen (natürlich beide Formate (rechts/Links, links/rechts), dann zum Fernseher rennen und schauen was passt.

Das sollte auch überhaupt nicht notwendig sein. Das Format (links/rechts bzw. rechts/links) sollte ein für alle mal immer die gleiche Gültigkeit haben, unabhängig von der BD.
CloneBD setzt einfach bei links/rechts das linke Auge nach links und das rechte nach rechts, das ist alles. Dabei ist es unerheblich, wie diese auf der Blu-ray codiert wurden (CloneBD ermittelt das automatisch und ordnet die Bilder entsprechend an).
Sollte das bei dir nicht immer der Fall sein, bitte die entsprechende Scheibe nennen, damit wir das prüfen können. Evtl. auch eine Logdatei beifügen.

CUDA wird nicht unterstützt.
Forced subtitles werden noch implementiert.
 
ich hab mal gehört, dass US 3D BD's anderersherum codiert sein sollen...da ist wohl nichts dran???
 
Das sollte auch überhaupt nicht notwendig sein. Das Format (links/rechts bzw. rechts/links) sollte ein für alle mal immer die gleiche Gültigkeit haben, unabhängig von der BD.
CloneBD setzt einfach bei links/rechts das linke Auge nach links und das rechte nach rechts, das ist alles. Dabei ist es unerheblich, wie diese auf der Blu-ray codiert wurden (CloneBD ermittelt das automatisch und ordnet die Bilder entsprechend an).
Sollte das bei dir nicht immer der Fall sein, bitte die entsprechende Scheibe nennen, damit wir das prüfen können. Evtl. auch eine Logdatei beifügen.

CUDA wird nicht unterstützt.
Forced subtitles werden noch implementiert.

@Reto

Super lieben Dank für die Info.

Also bei Resident Evil Afterlive bekommt man Augenkrebs wenn man die links/rechts wandelt. Die habe ich damals gekauft als unsere Videothek geschlossen hatte. Hatte die da für nen Fünfer geschossen. Da macht man nix verkehrt.
Bei Thor 2 hingegen sehe ich tatsächlich keinen Unterschied. Obwohl ich habe bisher auch nicht wirklich 3D entdeckt. Vorspulen geht bei meinem Fernseher bei so riesen Dateien nicht. Ab 12 GB streicht der die Segel bezüglich vorspulen. Liegt aber vielleicht auch an der Platte.

Ich denke das wäre eigentlich egal, wenn der Phillips eine Einstellung zuließe. Aber CloneBD arbeitet absolut korrekt, deshalb lässt mich der Fernseher nix mehr machen, was eben bei 3D Buster anders ist. So ist mir aber lieber. Film an, sofort 3D und Brille einschalten. Hat was.

Gut zu wissen das Forced subtitles noch kommen wird. Warte dann mit dem Wandeln meiner anderen Scheiben noch.


Kein Cuda. Ich war schon am verzweifeln. Ich dachte ich müsste meine .dll's nochmals überarbeiten, bzw. neu erstellen. Denn seit meiner 970 und dem dazugehörigen Treiber lief nix mehr mit Cuda. Musste da selbst Hand anlegen. Funktioniert aber einwandfrei, zumindest bei den Programmen die Cuda unterstützen.

CU

Bluburner
 
ich hab mal gehört, dass US 3D BD's anderersherum codiert sein sollen...da ist wohl nichts dran???

Manche BD codieren 3D "anders herum" (wie auch immer man das definieren mag).
Die BDs haben dann ein "right-eye-first" flag.
Wie gesagt, CloneBD wertet das aus und weiß daher, welches das linke und welches das rechte ist.


Also bei Resident Evil Afterlive bekommt man Augenkrebs wenn man die links/rechts wandelt.

Evtl. ist dann rechts-links generell das korrekte setting, um auf deinem Fernseher abzuspielen.
Eigentlich sollte selbst das egal sein, denn CloneBD schreibt alle informationen in die MKV (ob 3D und wenn ja, wie angeordnet) und die Abspielgeräte könnten diese Daten einfach auswerten und man müsste sich keine Gedanken machen.
Aber das tun wenige Geräte. Das liegt daran, dass diese Settings in den frühen MKV-Zeiten noch nicht definiert waren. Aber sie sind es nun seit einigen Jahren, dennoch lesen auch neuere Geräte die Werte nicht aus.
 
Wie gesagt, CloneBD wertet das aus und weiß daher, welches das linke und welches das rechte ist.
Da es von L-R und O-U aber dann Doch 2 Einstellungen gibt, kann man das ja falls es nicht stimmt bei einen neuen Durchlauf Manuell verdrehen???
3D Hardware-Mediaplayer wechseln die Seiten ohne Probleme, aber Panasonic 3D TV's
können das nicht (zumindest nicht meiner)
 
Last edited:
@Reto

Kurzes Feedback.

Ich habe nun auch mal Mutant Heroturtle getestet. Das Selbe. Das Bild ist zwar scharf, aber der 3D Effekt ist futsch. Kann hier sogar genau benennen was bei Turtle fehlt. Die Tiefe. Wenn die Frau zu dem Hafenarbeiter rennt, sieht man im normalen 3D weit weg (in der Tiefe) die Schiffe im Hintergrund. Bei links rechts ist das nicht der Fall. Und wenn die dann zusammenstehen, dann ist sie im Vordergrund und er in der Tiefe im Hintergrund (sie sticht also aus dem Bild hervor). Bei links rechts aber nicht.
Wenns an meinem Fernseher liegt, dann ist es wurscht. Wenn ich ohne zu testen immer rechts links wählen kann solls mir recht sein.

Wollte mich halt dazu erkundigen. Deine Aussagen sind sehr hilfreich und treffen genau auf meine Fragen zu.:bowdown: Respekt.

Zur Info. Ich habe den Phillips 7600 65". Falls jemand diesen Fernseher besitzt, dann kann er das ja mal testen. Ich habe die Firmware von Februar 2016 drauf. Damit rennt mein Fernseher gut und ohne Abstürze. Das neuste Firmwareupdate ist von August 2016. Aber da wohl viele Probleme mit der 7600ter Serie haben und mein Fernseher rennt, lasse ich die Finger von dem Update.

CU

Bluburner
 
CUDA wird nicht unterstützt.
Forced subtitles werden noch implementiert.

@Reto
Ich hatte auf http://elby.ch/products/clonebd.html folgendes gelesen:

"CloneBD unterstützt Mehrkern-Prozessoren und NVIDIA CUDA Hardwarebeschleunigung für schnellste Kopiergeschwindigkeit." ---> Wie muss ich diesen Satz verstehen, wenn CUDA nicht implementiert ist?

Steht dies auf eurer To Do Liste, sodass CUDA irgendwann implementiert wird?

Ich hatte bereits andere Tools probiert, um ein Gefühl dafür zu bekommen, inwieweit sich die Konvertierungsdauer mit CUDA Unterstützung verkürzt. Bei Konvertierung zu einer MKV mit dem H.265 Codec wurde ein Film von 2-3h in ca. 20 min konvertiert. Dieser Wert variiert natürlich von Film zu Film, u.a. deren Länge des Films selbst.

Ich hatte die Frage bereits mal an den technischen Support gestellt, aber nur eine allgemeine Antwort erhalten, dass permanent an der Verbesserung von CloneBD in allen Bereichen gearbeitet wird.

Ich weiß, dass solange die "Basics" nicht funktionieren (siehe Wiedergabe auf Panasonic Playern, 3D support, usw.) an soetwas wie CUDA eher nicht gedacht wird. Ich habe auch die letzten BETA Versionen getestet und finde es beachtlich in welchen Zyklus die neuen Version veröffentlicht werden. Denn für die Menge an eingesendeten Bug Reports, diese zu anayslieren --> fix erstellen --> Retest und ggf. erneut zu analysieren weil der fix vielleicht nicht funktionierte, muss sehr viel Zeit investiert werden.
Deshalb möchte ich an dieser Stelle einmal Danke sagen für eure geleitete Arbeit. :thankyou::bowdown:

Meine Hardwarekonfiguration:
Intel i7-3770
16 GM RAM
Nvidia Geforce GTX 960
 
Ja CUDA ist schon ne geile Sache...
Die fehlt da!
Mit der gtx 970 kannst du locker mit 100- 300 fps von bd auf hdd und von hdd auf hdd fast 800 fps...

Ist schon ein Unterschied wenn man statt 3 Std nur 20 min brauch!!!

Mich würde interessieren warum CUDA nicht unterstützt wird?
Ich hatte die frage schon vor über 1 Jahr an den Support gesendet und ne richtige Antwort steht bis heute aus!?

Lg
 
Last edited:
@hippomopsi
@Doug16

Ja CUDA ist schon ne geile Sache...
Die fehlt da!
Mit der gtx 970 kannst du locker mit 100- 300 fps von bd auf hdd und von hdd auf hdd fast 800 fps...

Ist schon ein Unterschied wenn man statt 3 Std nur 20 min brauch!!!

Mich würde interessieren warum CUDA nicht unterstützt wird?
Ich hatte die frage schon vor über 1 Jahr an den Support gesendet und ne richtige Antwort steht bis heute aus!?

Lg

Jupp Cuda ist schon flott. Sehe ich bei meinen anderen Anwendungen die Cuda unterstützen.

@Reto
Ich hatte auf http://elby.ch/products/clonebd.html folgendes gelesen:

"CloneBD unterstützt Mehrkern-Prozessoren und NVIDIA CUDA Hardwarebeschleunigung für schnellste Kopiergeschwindigkeit." ---> Wie muss ich diesen Satz verstehen, wenn CUDA nicht implementiert ist?

Das war worüber ich gestolpert war. Ich meinte das auch gelesen zu haben und hab mir bald einen abgebrochen und den Fehler in meinen selbst gezimmerten DLL's gesucht, da der Treiber seitens NVIDIA wohl nur bis 343.XX funktionierte, oder 351.XX, weiß ich jetzt nicht mehr genau. Hab jetzt schon ein paar Monate keinen Treiber mehr heruntergeladen, deswegen weiß ich nicht ob das mittlerweile behoben ist. Ich hab dann selbst Hand angelegt und mir die entsprechenden DLL's erstellt. Deswegen dachte ich, ich müsste die anpassen. Ich suchte mir dann einen Wolf und dachte frag einfach mal hier im Forum nach. Kein Cuda ist aber für mich ok, da ich dann keine Arbeit habe ;-)

Ich hatte bereits andere Tools probiert, um ein Gefühl dafür zu bekommen, inwieweit sich die Konvertierungsdauer mit CUDA Unterstützung verkürzt. Bei Konvertierung zu einer MKV mit dem H.265 Codec wurde ein Film von 2-3h in ca. 20 min konvertiert. Dieser Wert variiert natürlich von Film zu Film, u.a. deren Länge des Films selbst.


Meine Hardwarekonfiguration:
Intel i7-3770
16 GM RAM
Nvidia Geforce GTX 960

Mhhhh... verstehe ich nicht. Ich hab auch nen I7, aber noch den Ur I7 als "1366". GTX 970, die ja keine Rolle spielt und SSD's. Meine Wandel-SSD ist eine Mushkin für den PCI Expressport. Die kann wohl so um die 2000 MB in der Sekunde. Aber SSD ist ja nicht alles.
Da meinem Prozessor einige neuen Features zwecks wandeln fehlen, wundert mich Deine Zeitangabe sehr.
Mit H.265 brauche ich für nen Film der gute 1,5 Stunden läuft (97 Minuten) keine 2 Stunden. Ich meine es wären 1 Stunde 40, oder 50 Minuten gewesen.
Machen denn die 2 Kerne mehr so viel aus? Habe den 980 mit 6 Prozessorkernen.

CU

Bluburner
 
Mhhhh... verstehe ich nicht. Ich hab auch nen I7, aber noch den Ur I7 als "1366". GTX 970, die ja keine Rolle spielt und SSD's. Meine Wandel-SSD ist eine Mushkin für den PCI Expressport. Die kann wohl so um die 2000 MB in der Sekunde. Aber SSD ist ja nicht alles.
Da meinem Prozessor einige neuen Features zwecks wandeln fehlen, wundert mich Deine Zeitangabe sehr.
Mit H.265 brauche ich für nen Film der gute 1,5 Stunden läuft (97 Minuten) keine 2 Stunden. Ich meine es wären 1 Stunde 40, oder 50 Minuten gewesen.
Machen denn die 2 Kerne mehr so viel aus? Habe den 980 mit 6 Prozessorkernen.

CU

Bluburner

Ich hab mal das Dokument angefügt, bei der man die Ergebnisse mit und ohne CUDA sieht. Die Screenshots sind von einer älteren CloneBD Version 1.0.8.1, hat sich aber zur neuen BETA Version von der Dauer her nichts geändert.
Angabe mit anderem Tool ca. 10 min. Angabe mit CloneBD 2h 26 min. Film war in dem Beispiel Maze Runner 2 (Laufzeit 2h 9 min.). Der Unterschied macht sich auch beim Stromverbrauch bemerkbar;)
 

Attachments

  • CUDA Support.pdf
    462.1 KB · Views: 7
Mhhh... muss ich mal testen mit nem Film der auch über 2 Stunden läuft. Ist ja immerhin fast 20 Minuten mehr als Filmmaterial wie ich gewandelt hatte. Ok... habe aber auch CloneBD erst seit gestern. Ich kann also nicht wirklich eine adäquate Auskunft geben.
Ach ja... und ich habe 48 GB Ram verbaut, im Trichanel.
Aber 16 GB reichen auch locker.

Vor Jahren hatte ich mir mal ne Ramdisk mit 8 GB erstellt. Hatte da dann Betriebssystem und die DVD drin hinterlegt und die dann wandeln lassen... Ui... das war flott. Allerdings im Zeitalter der SSD braucht es keine Ramdisk mehr... Leider ist mein Tool der Ramdisk über die Wupper. Finde ich nicht mehr. Hatte mir das Programm selbst geschrieben, da ja Windows nur 32 MB Ramdisk erstellen konnte. Es gab zwar auch andere Anbieter die mehr wie 32 MB konnten, aber die taugten nicht wirklich was. Zudem hatte ich mir ne zeitliche automatische Sicherung von Spielestände mit eingebaut. Die Savestände wurde alle 10 Minuten auf die Festplatte übertragen.
Waren das noch Zeiten wo Spiele nur 1 - 3 GB Platz auf Festplatte benötigten, oder auf ner Diskette Platz fanden... Schwelg ;-)

Trotzdem Interessant Dein PDF.

CU

Bluburner
 
Ich muss noch sagen CUDA ist mein kauf Argument... Wenn Elby das hingekommen kaufen ich das Programm sonst bleib ich beim Affen...

Da hier aber noch ordentlich entwickelt werden muss ist das ganze noch nicht interessant...

Any ist super da kann passkey nicht mithalten...
Bei Clone BD ist es so da ist der Affe besser...
Was sich die auch gut bezahlen lassen das premium Paket liegt bei rund 450 euronen!!!

Also ELBY bitte in die Hufe kommen...
Cuda und ne ganze Palette mehr an Einstellungen...
 
Ich muss noch sagen CUDA ist mein kauf Argument... Wenn Elby das hingekommen kaufen ich das Programm sonst bleib ich beim Affen...

Also ELBY bitte in die Hufe kommen...
Cuda und ne ganze Palette mehr an Einstellungen...

Bedenke an der Stelle wie lange es CloneBD gibt und wie lange es den Affen gibt. Die Version 9.0.0.9 wurde am November 20, 2012 released und seit Version 8 kann der Affe mit CUDA umgehen (Quelle: Wikipedia). Also ist es logisch, dass der Affe mehr funktionen bietet.

Ich verfolge schon einige Zeit die Entwicklung von CloneBD und bin mit der Entwicklung sehr zufrieden. Vorallem die im Forum veröffentlichte letzte BETA, macht aus meiner Sicht einen sehr guten Eindruck, weil z.B. nun die erstellten MKV's direkt von meinem Sony KDL-55W905A abgespielt werden. (mit früheren Versionen frierte mein Fernseher ein und ich musste den Netzstecker ziehen, weil der Fernseher auf keine Eingabe mehr reagierte).

Ich hoffe, dass CUDA irgendwann implementiert wird, weil wie bereits oben erwähnt, dies in meinem Test einen großen Geschwindigkeitsvorteil bietet bei der Konvertierung mit H.265. Nur werden Features wie vollständigem 3D Support, forced subtitles (y) , usw. von den Nutzern sehnlichst erwartet, sodass dies eine höhere Prio hat. (Dies habe ich zumindest in den Nutzerbeiträgen hier im Forum vernommen, korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte)
 
CUDA wird voraussichtlich irgendwann nachgerüstet.
Für den Augenblick lässt sich zumindest sagen: wer direkt von der Scheibe konvertiert und einen einigermaßen aktuellen Rechner hat, wird von einer Hardwarebeschleunigung kaum etwas haben, denn abgesehen von gepatchten Laufwerken (ohne Riplock) liefert das BD-Laufwerk die Daten mit typischerweise max. 80-100fps und das schafft CloneBD auch ohne HW-Beschleunigung, es hat das schnellste mir bekannte reine SW encoding.
Selbstverständlich wollen wir trotzdem die HW-Beschleunigung einrüsten.

Man muss dazu aber sagen, dass CUDA ausschließlich eine NVidia-Beschleunigung ist.
Es gibt noch AMD und Intel mit ihren jeweiligen Lösungen (UVD und Quick Sync sind die entsprechenden Schnittstellen), die alle einzeln und auf völlig andere Weise eingebunden werden müssen.

Wen es interessiert: Stand Ende 2015 war der Marktanteil der Intel-Grafikchips über 70% (nVidia ca. 15%). Der Grund dafür ist, dass die on-board Grafikchips typischerweise Intel sind - ab den neueren Intel-CPUs sogar in der CPU integriert.
Würden wir also einseitig in einem Schnellschuss auf CUDA focussieren, würden wir gerade ein sechstel der User erreichen.
Es ist denkbar, dass speziell unsere Nutzer evtl. tendenziell mehr Grafikkarten nachrüsten und nicht auf onboard Grafik setzen, aber das weiß ich nicht - onboard Intel Grafik ist hervorragend in der Lage HD-Video zu verarbeiten.

Tatsächlich ist bereits seit einigen Versionen die Intel HW-Beschleunigung in CloneBD integriert, aber noch unausgereift, daher nicht aktiviert.
Es ist also mitnichten so, dass wir das Thema HW-Beschleunigung links liegen lassen. Es ist nur recht komplex, wenn man es richtig machen will und nicht einfach nur den Aufkleber CUDA möchte.
 
Das der Großteil der pc Besitzer Intel nutzt, ist kein Geheimnis.
Frage ist allerdings welcher ist eure Zielgruppe nur intelnutzer oder eher amd / nvidia oder gleichmäßig verteilt?

CUDA ist aufjedenfall ne richtig geile Sache... Man kann rein mit einer cpu die FPS einer GPU nicht top'en!

Da hier anscheinend auf den Mainstream gezielt wird. Die Nutzer eines high end pc's sind dann wohl eher die Ausnahme.:banghead:

Ich für meinen Teil kenn keinen mehr der onboard Grafik benutzt.:coolman:

Man könnte mit 100 FPS rippen, aber dann isses halt kacke:rockingchair:!!!

Fake ist kein CUDA= kein kauf!!!:(
 
Das der Großteil der pc Besitzer Intel nutzt, ist kein Geheimnis.
Frage ist allerdings welcher ist eure Zielgruppe nur intelnutzer oder eher amd / nvidia oder gleichmäßig verteilt?

Hast du eigentlich den Post von Reto gelesen?

Man will es offensichtlich richtig machen und alle Grafikkarten unterstützen (inkl. nVidia), statt wie die Konkurrenzprodukte, die Leute mit Intel im Regen stehen lassen (wie z.b. mich).
 
Back
Top