• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

CloneBD im Vergleich zu VSO Bluray Converter Ultimate 3

bruno-7

New Member
Thread Starter
Joined
Feb 16, 2015
Messages
2
Likes
0
Hallo Zusammen,

ich bin seit Ewigkeiten Nutzer von Slysoft Produkten. Überwiegend AnyDVD HD und früher CloneDVD. Mit diesen guten Programmen habe ich mir seinerzeit Backups von DVD´s gefertigt.
Mit Erscheinen von Blurays auf dem Markt bin ich aufgrund der wesentlichen besseren Bildqualität auf diese umgestiegen. Da BD-Rohlinge zu teuer waren, sollten die Filme als Files auf Festplatten gespeichert werden. Das Ganze wurde komprimiert auf durchschnittlich 7-10 GB je Film, wobei ich nur die deutsche Tonspur (wird in originaler Größe beibehalten) und erzwungene Untertitel berücksichtige. Das Ganze wird noch in einen MKV-Container gepackt.
In 2011 hatte ich lange auf ein entsprechendes Programm von Slysoft gewartet. Leider vergeblich.
Letztendlich habe ich mich bei der Konkurrenz umgesehen und bin bei VSO Bluray Converter Ultimate (3) fündig geworden.
Ein Kaufprogramm, das einfach zu bedienen ist und über weitreichende Optionen verfügt.
Nun habe ich zufällig gesehen, dass CloneBD von Slysoft seit kurzem auf dem Markt ist. Habe die Testversion 1.0.2.9 runtergeladen und ausprobiert.

Hardware:
Intel Core 7 - 4771, NVIDIA GeForce GTX 760, 16 GB RAM.
Software: W7-64 Bit, VLC-Player Version 2.1.4

Ausgangsmaterial: 1:1 gerippter Blurayfile mit 18,5 GB, Filmlänge 85 min.

Einstellungen CloneBD:
Enddateigröße 11,45 GB bei 100 %-Einstellung der Qualität. Profil: original audio core. Nur deutsche Tonspur DTS , ohne UT. Ausgabe in MKV-Container.
CPU-Auslastung schwankt zwischen 90 und 100 %, wenn man die Vorschau laufen lässt. Ohne Vorschau bei 50-70%.
Slysoft wirbt mit Multi-core CPU und NVIDIA CUDA Hardwarebeschleunigung. In den Einstellungen hat die Möglichkeit einen Haken bei der Hardwarebeschleunigung zu nutzen – DXVA, was immer das auch ist.

Ergebnis:
Bearbeitungsdauer: 38:42 min, Dateigröße: 8,51 GB, bei Abspielen mit VLC-Player wird ein 5.1 Ton angezeigt, jedoch nicht ausgegeben. Anzeige der Filmlänge: 2:50 Std. (doppelte tatsächliche Zeit). Lässt sich nicht vorspulen. Habe im Übrigen auch die anderen verfügbaren Toneinstellungen ausprobiert. Jedes Mal das gleiche Ergebnis. Der Ton wird nicht ausgegeben, obwohl offensichtlich vorhanden (immer als 5.1 angezeigt).

Das gleiche nun mit VSO Bluray Ultimate 3:

Einstellungen VSO:
Ausgabegröße der Datei: 7,7 GB bei 100 % Qualitätsanzeige (Videobitrate bei 11.500 Kb/s).
CPU-Auslastung 30-40%, NVIDIA CUDA läuft als Hardwarebeschleuniger mit Grafikkarte.

Ergebnis:
Bearbeitungsdauer: 23:40 min, Dateigröße: 7,81 GB, VLC-Player zeigt DTS-Spur an und spielt diese auch ab. Anzeige der Filmlänge: 85 min, lässt sich vorspulen.


Fazit:

Das Ergebnis mit CloneBD ist bei meinen Vorgaben unbrauchbar.
Die Einstellung der Dateigrösse ist viel zu ungenau. Der Ton geht verloren oder lässt sich zumindest nicht mit dem VLC-Player entlocken.
Ich habe zudem den Eindruck, dass die Hardwarebeschleunigung mit NVIDIA CUDA nicht oder nicht optimal läuft.
Slysoft hat die Entwicklung von CloneBD verschlafen. Die Konkurrenz (hier VSO) ist mehr als drei Jahre voraus. Dementsprechend ausgereifter und vielseitiger ist das Produkt von VSO. Das muss erst einmal aufgeholt werden. Und solange wird es erst einmal bei der Testversion bleiben. Dass es viel besser geht, zeigt VSO. Und das bei einem Preis von 30 $. Hieran sollte sich Slysoft orientieren.

Grüße
Bruno
 
Fairerweise sollte man aber sagen, das die Lifetime-Version von VSO auch 60 Euronen kostet.

Gruß Spiderhouse
 
Da lobe ich mir doch mein Nero 2014 Platinum, damit kann ich auch von DVD oder BluRay wunderbar in etliche Formate konvertieren, und das flott. Dabei hilft mir allerdings das gute Any DVD HD8)
 
Preis für das VSO Programm liegt bei 30 Euro in unserem Raum, nicht Dollar. Da habe ich mich geirrt. Ich habe mir in 2012 das Goldmemberpaket von VSO für 150 Euro gegönnt. Alle Programme, mit Lifetime Updates. AnyDVDHD nutze natürlich ich weiterhin. Und für neue, gute Programme bin ich immer zu haben.

Grüße
Bruno
 
Der Ton geht verloren oder lässt sich zumindest nicht mit dem VLC-Player entlocken.

Das ist mir aber auch schon mit anderen Programen passiert und muß deshalb nicht unbedingt an CloneBD liegen ! Mit den neueren Versionen vom VLC Player hatte ich desöfteren die selben Probleme beim abspielen von DTS Audio, also kein Ton ! Habe deshalb noch mal die VLC Version 2.0.8 aufgespielt und wie durch ein Wunder funktionierten die Filme mit DTS Ton die unter der neusten Version nicht laufen wollten. DTS und VLC da gibt es bei neuen Versionen sehr oft Probleme habe ich im Netz gelesen.
 
Back
Top