• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

Tutorial: Blu-ray Disc erfolgreich reencoden!

So, mal einen kleinen Vergleichstest gemacht:

Ausgangsdatei war 162 MB groß, etwa eine Minute Film.

Diese Datei mit High Quality dauerte auf 25% Größe encodet 1.37 Min.

Auf 50% 1.56 Min und auf 90% 2.17 Min.

Die 50% habe ich dann mal auf Highest Quality encodet, dauer dann statt 1.56 Min 2.44Min. Auf Good dagegen nur 50 Sekunden.

Egal ob Good oder High Quality, Größe und Bitrate war identisch.

Optisch sah ich keinen Unterschied zwischen Good und Highest Quality.

Was macht das denn genau für Unterschiede?
 
Noch einen kleinen Test gemacht. Anscheinend bedeutet jedes Mhz mehr Takt der CPU 1:1 mehr Encoding Speed.

Sprich,eine 1000MHZ CPU auf 2000Mhz erhöht,halbiert die Ecoding Dauer.

Statt 4300Mhz und 1.56sec ,habe ich für die gleiche Datei mit 2150Mhz 3.43sec benötigt.

Bringt also was,wenn man nur fürs encoden die CPU übertakten würde.Falls einem die Dauer des encoden nicht eher zweitrangig ist.
 
hallo zusammen
ich muß gleich vorweg sagen, dass ich noch recht neu hier bin und mich mit dem thema bluray erst seit ein paar wochen beschäfftige. ich hab auch schon die ersten sk gemacht ohne problem, wenn sie kleiner 25gb waren. jetzt wollte ich mich mal an das thema mit dem reencoden waagen. hab alles no wie hier beschrieben gemacht. aber dann taucht im bdrebuilder folgender fehler auf und er bricht ab:
[13:43:57] BD Rebuilder v0.31.04 (beta)
- Source: GI_JOE_EU
- Input BD size: 42,45 GB
- Approximate total content: [02:48:33.561]
- Target BD size: 22,46 GB
- Windows Version: 6.1 [7600]
- Audio Settings: AC3=1 DTS=0 HD=0 Kbs=640
[13:43:58] PHASE ONE, Encoding
- [13:43:58] Extracting A/V streams [VID_01006]
- [13:49:04] Reencoding: VID_01006 (1 of 3)
- Error in attempt to multiplex: MUX_01006.meta
- Can't open file: C:\USERS\WERNER\VIDEOS\WORKFILES\VID_01006.AVS.MKV
[13:49:15] - Failed to build structure, aborted

habs jetzt nochmal mit der orginal-bluray nochmal probiert. irgendwo ist da was verkehrt. hab windows 7 prof 64 bit.
weis jemand rat?

gruß werner
 
hallo zusammen
ich muß gleich vorweg sagen, dass ich noch recht neu hier bin und mich mit dem thema bluray erst seit ein paar wochen beschäfftige. ich hab auch schon die ersten sk gemacht ohne problem, wenn sie kleiner 25gb waren. jetzt wollte ich mich mal an das thema mit dem reencoden waagen. hab alles no wie hier beschrieben gemacht. aber dann taucht im bdrebuilder folgender fehler auf und er bricht ab:
[13:43:57] BD Rebuilder v0.31.04 (beta)
- Source: GI_JOE_EU
- Input BD size: 42,45 GB
- Approximate total content: [02:48:33.561]
- Target BD size: 22,46 GB
- Windows Version: 6.1 [7600]
- Audio Settings: AC3=1 DTS=0 HD=0 Kbs=640
[13:43:58] PHASE ONE, Encoding
- [13:43:58] Extracting A/V streams [VID_01006]
- [13:49:04] Reencoding: VID_01006 (1 of 3)
- Error in attempt to multiplex: MUX_01006.meta
- Can't open file: C:\USERS\WERNER\VIDEOS\WORKFILES\VID_01006.AVS.MKV
[13:49:15] - Failed to build structure, aborted

habs jetzt nochmal mit der orginal-bluray nochmal probiert. irgendwo ist da was verkehrt. hab windows 7 prof 64 bit.
weis jemand rat?

gruß werner

Hallo,
das gleiche hatte ein Kumpel von mir auch.
BD-Rebuilder hat wahrscheinlich noch Probleme mit Windows7. Er ist wieder auf XP umgestiegen, und es läuft wieder prima.
Ich benutze XP, und seit der Rebuilder Version v0.31.04 gibt´s bei mir keine Fehler mehr. Neuste Vers. ist v0.31.05.

Gruß
mikeyman
 
Also meine Tests habe ich unter Windows 7 gemacht mit der neuesten Version. Aber bisher halt auch nur 6 Minuten Film als höchstes.

Da gabs keinerlei Probleme.
 
hallo leute, vielleicht kann mir mal bitte einer helfen bekomme immer dies fehlermeldung;

"[08:36:58] BD Rebuilder v0.31.05 (beta)
- Source: THE_GREEN_MILE
- Input BD size: 0,69 GB
- Approximate total content: [00:04:59.924]
- Target BD size: 0,15 GB
- Windows Version: 6.1 [7600]
- MOVIE-ONLY mode enabled
- RESIZE 1080p to 720p enabled
- Audio Settings: AC3=0 DTS=0 HD=0 Kbs=640
[08:37:00] PHASE ONE, Encoding
- [08:37:00] Extracting A/V streams [VID_00000]
- [08:37:30] Reencoding: VID_00000 (1 of 1)
- [08:37:30] Collecting video information
- Video: 1920x1080, 23,976fps, 7.191 frames
- Convert: 1280x720, 23,976fps, 7.191 frames
- Bitrate: 3.204 Kbs
- [08:37:30] Reencoding: VID_00000, Pass 1 of 2
- Encode failed. Retrying.
- Encode failed. Retrying.
- Reached retry limit. Aborting.
[08:40:32] - Failed video encode, aborted"

das ist nur mal eine kleine testdatei von the green mile und die ist ja in vc1, ich habe aber den ffshow-filter und den matroskasplitter drauf, bitte um eure hilfe
 
mist. hab auch schon dvdfab getestet und der bringt am schluß auch immer eine fehlermeldung. der film ist zwar komplett und auch verkleinert, aber wenn ich den dan auf bluray brenne geht nichts bleibt schwarz. am pc kann ich ihne ansehen. hatte mit versuchen schon 5 rohlinge verpulvert. und jetzt geht der bdbuilder auch nicht.
welche möglichkeit gibts noch einen film der größer 25gb ist zu shrinken?
 
hallo zusammen
ich muß gleich vorweg sagen, dass ich noch recht neu hier bin und mich mit dem thema bluray erst seit ein paar wochen beschäfftige. ich hab auch schon die ersten sk gemacht ohne problem, wenn sie kleiner 25gb waren. jetzt wollte ich mich mal an das thema mit dem reencoden waagen. hab alles no wie hier beschrieben gemacht. aber dann taucht im bdrebuilder folgender fehler auf und er bricht ab:
[13:43:57] BD Rebuilder v0.31.04 (beta)
- Source: GI_JOE_EU
- Input BD size: 42,45 GB
- Approximate total content: [02:48:33.561]
- Target BD size: 22,46 GB
- Windows Version: 6.1 [7600]
- Audio Settings: AC3=1 DTS=0 HD=0 Kbs=640
[13:43:58] PHASE ONE, Encoding
- [13:43:58] Extracting A/V streams [VID_01006]
- [13:49:04] Reencoding: VID_01006 (1 of 3)
- Error in attempt to multiplex: MUX_01006.meta
- Can't open file: C:\USERS\WERNER\VIDEOS\WORKFILES\VID_01006.AVS.MKV
[13:49:15] - Failed to build structure, aborted

habs jetzt nochmal mit der orginal-bluray nochmal probiert. irgendwo ist da was verkehrt. hab windows 7 prof 64 bit.
weis jemand rat?

gruß werner

das gleiche Problem habe ich bei Radio Rock Revolution.
Habe auch win 7 mit 64 bit. vorher haben immer alle einwandfrei geklappt, nur dieser nicht
 
habs jetzt mal mit ner anderen bluray probiert: transporter 3
selbe fehler. ganz schön schwierig.
 
Wird aber wohl mit euren Einstellungen zu tun haben.

Bei mir hat GI JOE keine Fehlermeldung nach dier kurzen Zeit gemacht.
Also dieses AV Stream auslesen fertig war hat er noch 5 Minuten normal den ersten Pass bewältigt, dann bin ich zur Arbeit gefahren.

Mal sehen ob es heute Abend geklappt hat. Transformers 2 machte gestern keine Probleme.

Werde heute Abend bei Erfolgreichen Encoden mal meine Logdatei posten, aber eventuell habt ihr irgendeine Kleinigkeit vergessen einzustellen.

beim TSMuxer bin ich auch anfangs verzweifelt,weil es nicht klappte. Fehler war, das ich vergaß auf Create Blu-Disk zu gehen.

Also lächerlicher Fehler eigentlich.

PS: Bei mir auch Win7 64bit.
 
mist. hab auch schon dvdfab getestet und der bringt am schluß auch immer eine fehlermeldung. der film ist zwar komplett und auch verkleinert, aber wenn ich den dan auf bluray brenne geht nichts bleibt schwarz. am pc kann ich ihne ansehen. hatte mit versuchen schon 5 rohlinge verpulvert. und jetzt geht der bdbuilder auch nicht.
welche möglichkeit gibts noch einen film der größer 25gb ist zu shrinken?

BD RE nehmen ,wie schon empfohlen und eventuell UDF 2.50 nicht eingestellt??
Denn wenn der Film auf Festplatte abspielen geht, ist ja alles in Ordnung.
Gehts auf BD nicht, ist falsch gebrannt worden meiner Meinung nach.
 
also dar reine rippen und muxen war ja immer kein problem. problem war, dass z.b. transformers 2 nachweglassen von allem unnötigen immer noch 32 gb hatte und somit nicht auf den rohling passte.
bdrebuilder ging nicht.
hab gestern die neueste version von dvdfab drauf gespielt und hurra alles klappt diesmal. hat diesmal super funktioniert. alle filme die probleme mit dem kleinermachen hatten sind problemlod durchgelaufen.

hoffe mal slysoft bringt bald auch sowas raus.
 
Hier mein Mein Log vom Rebuilder. Machte keine Probs.24000MB eingestellt und 22700MB kam raus.

Somit könnte mal wohl auch 24500 nehmen.


[11:13:53] BD Rebuilder v0.31.05 (beta)
- Source: GI_JOE_EU
- Input BD size: 34,66 GB
- Approximate total content: [01:57:59.530]
- Target BD size: 23,44 GB
- Windows Version: 6.1 [7600]
- MOVIE-ONLY mode enabled
- Audio Settings: AC3=1 DTS=0 HD=0 Kbs=640
[11:13:53] PHASE ONE, Encoding
- [11:13:53] Extracting A/V streams [VID_01003]
- [11:29:06] Reencoding: VID_01003 (1 of 1)
[16:14:49]PHASE ONE complete
[16:14:49]PHASE TWO - Rebuild Started
- [16:14:49] Rebuilding BD file Structure
[16:29:20] - Encode and Rebuild complete
[16:29:20]JOB: GI_JOE_EU finished.

Auch Transformers 2 ging problemlos. Nur gebrannt habe ich ihn noch nicht.Aber auf dem PC anschauen geht.
 
Kurze Fragen:

Ich habe einen DualCore mit 2x 2,67 Mhz und 3 Gb RAM - dass das Rebuilden von StarTrek 11 (25 GB-Rohling) 25 Stunden gedauert hat, ist aber normal?
Auf jeden Fall hat alles geklappt, gebrannt mit ImgBurn, super Bild immer noch.

Mal eine Frage zu den TrueHD-Tonspuren: ich habe für die Kopie am liebsten auch immer den englischen O-Ton mit drauf, weil ich die Filme ab und zu auch mal gerne auf englisch sehe. Bei Harry Potter 6 und StarTrek 11 habe ich neben "german 6 channel" auch immer die englische TrueHD-Spur mit aufgenommen. Bei StarTrek 11 habe ich den BD-Rebuider genommen, bei Harry Potter nur den TS-Muxer (weil's platzmäßig hinhaut auf 25 GB).
Beide Male sind das dann aber immer die englischen Spruen mit diesen zusätzlichen KOmmentaren für Hörgeschädigte gewesen, d.h. neben dem englischen Originalton kommen immer noch diese Erklärungen dazu. Die will ich aber ja gar nicht!

Ist das immer so bei den TrueHD-Spuren? Oder woran erkenne ich, dass ich die eine richtige englische Spur auswähle? Im Zweifelsfalle wähle ich lieber alle englischen Tonspuren mit aus, aber eigentlich will ich ja Platz sparen... Irgendwo stand auch mal was von DD+ dabei in Klammern. Weiß nicht mehr, ob ich die ausgewählt habe oder nicht...

Addie
 
Hallo zusammen,

jetzt hab ich auch mal ein kleines Problem mit BD Rebuilder im Bezug auf VC-1! Und zwar bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:

[15:47:36] BD Rebuilder v0.31.05 (beta)
- Source: xxx
- Input BD size: 34,76 GB
- Approximate total content: [02:32:13.332]
- Target BD size: 22,46 GB
- Windows Version: 6.1 [7600]
- MOVIE-ONLY mode enabled
- Audio Settings: AC3=0 DTS=0 HD=1 Kbs=640
- Resuming from previously started job.
[15:47:38] PHASE ONE, Encoding
- Error in attempt to multiplex: MUX_00007.meta
- This is not an EBML file (id=0/440786851
[15:47:38] - Failed to build structure, aborted

Der Fehler tritt aber nur bei VC-1 Scheiben auf!

Mein System:
Windows 7 Home Premium 64 Bit
BD Rebuilder 0.31.05
ffdshow_rev3164_20091214_clsid
Avisynth 258
MatroskaSplitter

Ich habe das Problem erst, seit dem ich Windows neu installiert habe (Vorher hatte ich auch Win7 64Bit)! Mir fällt beim besten Willen aber nicht ein, was ich früher anders konfiguriert hatte! Ich hoffe von euch kann mir jemand einen Tipp geben!?

Im Anhang findet ihr noch Screenshots, wie ich die Codecs konfiguriert habe!

Viele Grüße
gmsmaster
 

Attachments

  • directshowfilter.jpg
    directshowfilter.jpg
    14.7 KB · Views: 14
  • ffdshow.jpg
    ffdshow.jpg
    19.8 KB · Views: 16
Kurze Fragen:

Ich habe einen DualCore mit 2x 2,67 Mhz und 3 Gb RAM - dass das Rebuilden von StarTrek 11 (25 GB-Rohling) 25 Stunden gedauert hat, ist aber normal?
Auf jeden Fall hat alles geklappt, gebrannt mit ImgBurn, super Bild immer noch.

Mal eine Frage zu den TrueHD-Tonspuren: ich habe für die Kopie am liebsten auch immer den englischen O-Ton mit drauf, weil ich die Filme ab und zu auch mal gerne auf englisch sehe. Bei Harry Potter 6 und StarTrek 11 habe ich neben "german 6 channel" auch immer die englische TrueHD-Spur mit aufgenommen. Bei StarTrek 11 habe ich den BD-Rebuider genommen, bei Harry Potter nur den TS-Muxer (weil's platzmäßig hinhaut auf 25 GB).
Beide Male sind das dann aber immer die englischen Spruen mit diesen zusätzlichen KOmmentaren für Hörgeschädigte gewesen, d.h. neben dem englischen Originalton kommen immer noch diese Erklärungen dazu. Die will ich aber ja gar nicht!

Ist das immer so bei den TrueHD-Spuren? Oder woran erkenne ich, dass ich die eine richtige englische Spur auswähle? Im Zweifelsfalle wähle ich lieber alle englischen Tonspuren mit aus, aber eigentlich will ich ja Platz sparen... Irgendwo stand auch mal was von DD+ dabei in Klammern. Weiß nicht mehr, ob ich die ausgewählt habe oder nicht...

Addie


Wenn du die "High Speed" Option wählst geht es wesentlich schneller.
Beim Rebuilder hast du die Möglichkeit, nach dem Rebuilder aus den Workfiles nur die Filmspur zu nehmen und diese dann mit dem Muxer und der ( oder den)
Original (demux) Tonspuren wieder zusammenzufügen.
 
Danke für die Info.
Kannst Du das vielleicht kurz Schritt-für-Schritt schreiben, damit ich nix falsch mache?

Andererseits - hm, aber das kann ich mir doch sparen, wenn ich gleich die RICHTIGE englische Tonspur auswähle für das Extrahieren.
Außerdem muss ich beim Zusammenfügen ja auch wissen, welche originale Tonspur die richtige ist. Wenn's beim Extrahieren die falsche TrueHD-Spur war (musste glaube ich bei Harry Potter einfach die englische 6-Kanal-Spur statt der englischen True-HD-Spur, dann passte es), wird es hinterher beim Zusammenfügen mit den Wordfiles und der TrueHD-Spur ja auch wieder falsch sein. Oder missverstehe ich Dich nu? :bang:

Ach, und nochwas: beim BD-Rebuilder kann man ja auch als Endgröße DVD-9 (DoubleLayer) oder DVD-5 (4,7 GB) auswählen. Habe das mal spaßerheitshalber gemacht, aber es wird ja am Ende wieder ein BD-Struktur ausgegben, und nicht das ganze in die typischen VIDEO_TS und AUDIO_TS -Ordner für eine DVD erstellt. Nur mal so Interesse - wie bekommt man denn eine BD dann am Ende auf DVD gebrannt, so dass sie von einem normalen DVD-Player wiedergegeben werden kann? Habe mal hier nach "DVD" gesucht, aber ohne Ergebnis...
 
Last edited:
Also ich bin einfach Schritt für Schritt nach der Beschreibung gegangen und das hat einwandfrei funktioniert. Bisher ohne Probleme.

BD Rebuilder macht dir BDs, keine DVDs. Also brauchst du auch für eine 4.7 GB Datei einen BD Player,weil BD Format abgespielt wird. Nur brauchst du keinen 25GB Rohling sondern eine DVD reicht. Weil Blu-Ray ist und bleibt nichts anderes als eine quasi 25 GB große DVD.Also denke nicht das der BD eine alte DVD Datei Strukture machen kann.

@Addie Mit einem 4.3GH i5 750 Quadcore habe ich bei Star Trek 11 5 1/2 Stunden benötigt.High Quality, also das zweitbeste Format.
 
BD Rebuilder macht dir BDs, keine DVDs. Also brauchst du auch für eine 4.7 GB Datei einen BD Player,weil BD Format abgespielt wird. Nur brauchst du keinen 25GB Rohling sondern eine DVD reicht. Weil Blu-Ray ist und bleibt nichts anderes als eine quasi 25 GB große DVD.Also denke nicht das der BD eine alte DVD Datei Strukture machen kann.

Verstehe, alles klar. Wird dann also nur stärker komprimiert. Und wenn ich eine 8,5 GB-Blu-ray in den BD-Player schiebe, erkennt er diese auch zwingend als Blu-ray und spielt sie tatsächlich ab?? Wäre mal einen Versuch, das auszuprobieren und die Qualität am Ende gegenüber einer 25-GB-Blu-ray zu sehen.

@Addie Mit einem 4.3GH i5 750 Quadcore habe ich bei Star Trek 11 5 1/2 Stunden benötigt.High Quality, also das zweitbeste Format.

Das geht ja schon einen guten Tick schneller - ich habe dafür 25 Stunden gebraucht, allerdings auch in höchster Qualitätsstufe. Die Geschwindigkeit laut BD-Rebuilder ist dann 0,11fach. Das dauert natürlich...

Jetzt noch etwas anderes.

Wenn ich "Das Vermächtnis des geheimen Buches" rebuilde (will den englischen O-Ton mit drauf haben und mit dem TS-Muxer passt es nicht bzw. kriege ich das nicht hin, weil ich die richtige englische Spur nicht finde, finde immer nur die mit Kommentator-Stimme), dann klappt das und nach etlichen Stunden kommt GANZ AM ENDE, wenn eigentlich alles fertig ist die folgende Fehlermeldung:

[22:04:54] BD Rebuilder v0.31.05 (beta)
- Source: NATIONAL_TREASURE
- Input BD size: 30,70 GB
- Approximate total content: [02:04:32.465]
- Target BD size: 22,46 GB
- Windows Version: 5.1 [2600]
- MOVIE-ONLY mode enabled
- Audio Settings: AC3=1 DTS=0 HD=0 Kbs=640
[22:04:54] PHASE ONE, Encoding
- [22:04:54] Extracting A/V streams [VID_00416]
- [22:30:49] Reencoding: VID_00416 (1 of 1)
- ERROR in attempt to reencode audio (AFTEN) [AUD_00416__4355.WAV]
[15:10:33] - Failed to reencode audio, aborted


Was kann ich dagegen tun??

Die Workfiles am Ende sind dann da: zwei AC-3-Tracks, ein MKV-File mit 20 GB, ein DTS-File und diverser Kleinkram (Endungen wie .AVS, .meta, audio.bat, .stats, .sup). Kann ich das noch brauchen? Etwa die einzelnen Dateien in den TS-Muxer laden und dann eine BD-Struktur ausgeben lassen und brennen? Oder fehlt auf jeden Fall eine Audiospur? Habe leider keine BD-Rohlinge mehr, um das zu testen. Mit welchem BD-Softwareplayer könnte ich das testen und die Tonspuren umschalten? VLC?

Sorry für die vielen Fragen, fange gerade erst an...
 
Last edited:
Back
Top