• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

Blu-rays und HD-DVDs am PC bearbeiten, konvertieren, brennen - Hilfe!

Linkinsoldier

Active Member
Thread Starter
Joined
Aug 13, 2008
Messages
36
Likes
0
Hallo,

ich bekomme in den nächsten Tagen meinen neuen PC und würde gerne HDDVDs und Blu Rays konvertieren und brennen.

Um genau zu sein folgende fünf Dinge:

1) Blu Rays und HD DVDs zu einer Mp4 Datei konvertieren (für PSP)
2) Blu Rays und HD DVDs zu einer DVD konvertieren und Brennen
3) Blu Rays und HD DVDs backupen und brennen
4) Blu Rays und HD DVDs abspielen! (auch Ausgabe über HDMI Ausgang!)
5) HD DVDs zu BD konvertieren und auf BD brennen


Programme die zur Verfügung stehen:

Alcohol 120%
Nero 7

Hardware:
Gehäuse, ASUS TM-210 schwarz
Enermax Liberty ELT500AWT, 500W
Gigabyte GA-EP35-DS4 (Rev 2.1)
Kingston 2GB 1066MHz DDR2 KVR1066D2N7K2/2G
500 GB HDD, Seagate 7200.11 (32 MB Cache)
CPU, INTEL Core2 Quad Q6600
MSI NX8500GT
DVD-Brenner, LG GH20NS10
BluRay Brenner LG GGW-H20L

Ich würde mich auf eure Hilfe freuen. Ich wäre auch bereit neue Software zu kaufen (evtl Nero 8 (und/oder BD HDDVD Plug IN?).
Ich hätte auch ne teure Software gefunden, aber irgendwie hab ich nicht rauslesen können, ob die alles kann, was ich will ;) :
http://www.arcsoft.com/products/totalmediaextreme/

Ich versichere, dass ich die BD und DVDs alle selber besitze und nur für mich backupen will bzw auf PSP und DVD kopieren, damit ich die Filme auch im Zug bzw "an meinem Zweitwohnsitz" ansehen kann! Nummer 5 ist für den Fall, dass mein XE1 seinen geist aufgibt ;)

Dankeschön
Linkin
 
Wäre natürlich die Frage inwieweit dein Anliegen etwas mit AnyDVD HD zu tun hat bis auf die Möglichkeit den Film auf die Platte zu kopieren. Ja, das kannst du mit AnyDVD HD - für den Rest gibts andere Tools und andere Foren.
 
Ok danke, aber in welchem Format ist die Datei dann auf der Platte, und wie kann ich das am besten weiterbearbeiten? Hast du vielleicht nen Link oder so? Ich hab wirklich bei Google gesucht, und ausser ConvertXtoDVD und TMPGEnc 4.0 XPress und TotalMedia Extrem vom ArcSoft hab ich leider nix gutes gefunden.
Die funktionieren aber leider nicht richtig, oder leider auch nicht so wie gewünscht.
Und CloneDVD3 lässt ja leider auch noch auf sich warten.

Von dem her hatte ich auf n paar tipps gehofft!

Danke
Linkin
 
Hier steht vieles im Thread : http://forum.slysoft.com/showthread.php?t=16129

Für jeden der ein wenig Englisch kann , sind die ausführlichen Tutorials im englischen Teil des Forums . Dort wird auch der Umgang mit den anderen externen Programmen datailliert erläutert .

Dazu findet man aber auch hier im deutschsprachigen Forum ungefähr gefühlte 100 Threads in den eigtl immer nur dasselbe abgehandelt wird .

"Suche Funktion" kann da schon weiterhelfen . :agree:

Gruß Jule :policeman:
 
Ich glaube du verstehst meine Frage nicht ganz. In dem von dir verlinkten Thread gehts darum Blu Rays zu verkleinern und evtl auf ne DVD zu brennen, so dass Sie die PS3 als "mini Blu Ray" erkennt.

Ich will allerdings eine DVD so konvertieren, dass Sie am Schluss auf nem NORMALEN DVD Player abspielbar sind! Also quasi HD-> SD ;)
 
Erst mal die Board-Suche benutzen. Da steht schon einiges da.

Das hier ist der einzige Thread, den ich wirklich dazu gefunden habe. Allerdings sagt der eigentlich auch nur einen Weg, der Probleme macht (und ist übrigens auch im gleichen Unterforum, in dem mein Thread ja angeblich überhaupt nix zu tun hat...)
http://forum.slysoft.com/showthread.php?t=16398&highlight=BD+DVD+konvertieren

Naja ich hab mir jetzt Nero8 und BD/HD DVD Plugin gekauft, mit dem das ganze laut Technischen Support funktionieren soll. Werd das ganze mit Any DVD HD rippen bzw direkt konvertieren und dann meine Erfahrungen posten.

Finds ehrlich gesagt schade, dass man hier so empfangen wird. Ich hab wirklich viel gegoogelt und auch die Board Suche verwendet und KONKRETE Fragen gestellt, nicht bloß das übliche "HILFE" ...

Naja, schade!

Gruß
Linkin
 
Ich wollte nicht unhöflich sein , mein --- kam zustande , weil ich meinen Post nicht löschen konnte . 8)

Ab davon könnte dir das hier weiterhelfen :

BluRay Titles With AVC video and AC3 or LPCM audio

What You Need

* DGAVCIndex (DGAVCDec) - Doom9 Topic & Download Link.
* (Optional) Sonic Cinemaster Decoder Package 4.2 - (commercial, easily found)
* (Optional) xport - Download Link.
* (Optional) eac3to - Doom9 Topic & Download Link.
* AviSynth 2.5.7 - Homepage & Download Link.
* VirtualDubMod - Homepage & Download Link. - or a Graphical AviSynth Frontend, such as: AvsP Doom9 Topic & Download Link
* MeGUI - Doom9 Topic & Download Link.


Directions

If the movie is spread across multiple m2ts files, concatenate them together in the correct order via the copy /b command, for example:

QUELLTEXT
copy /b 0001.m2ts+0002.m2ts+0003.m2ts out.m2ts

Oder einfach mit Tssplitter "joinen"


Demux the disc using xport. Program stream is 1. Video stream is usually 1. Audio stream is 1 or 2 depending on whether you want LPCM or AC3 audio. xport will tell you which type of audio it's demuxing when run.

QUELLTEXT
xport -h 0001.m2ts 1 1 1


Play the AC3 audio and note its length. Open MeGUI and load its bitrate calculator. Enter the audio length in here and pick 23.976 for framerate. A frame calculation will come up. Jot this down. Enter 640 for the audio bitrate for track 1, then pick a target filesize (DVD5, DVD9). If you want 1.5 DVD5, calculate the DVD5 bitrate with no audio track, multiply by 1.5, then subtract 640 to get the correct target bitrate. For ALL target sizes, subtract about 5kbps off the bitrate to compensate for x264 overhead and to leave room for muxing subtitles.

Create the following .avs script and load it in MeGUI's preview or VirtualDubMod:

QUELLTEXT
avcsource("yourmovie.dga") # if stream was decodeable with dgavcindex, you do not need a framecount value this way
directshowsource("yourmovie.grf",audio=false,fps=23.976) # if stream was not decodeable with dgavcindex
converttoyv12()


* Proceed to the "Common Directions" section below.


Common Directions

Seek to a bright frame, take a screenshot, load it in paint or photoshop, calculate how many pixels of black borders need to be cropped off all edges. You can only crop in multiples of 2, for quality's sake you are better off overcropping by 1px than undercropping by 1px and leaving a black bar. Add the following to the avs:

QUELLTEXT
crop(w,x,-y,-z) # Where w=left, x=top, y=right, z=bottom


Crop All Black and/or Dark Grey Colored Bars Around All Edges.

Resize to the appropriate aspect ratio by adding one of the following to the avs:

QUELLTEXT
spline36resize(1280,720) # for video with a source roughly 1920x1080 after cropping
spline36resize(1280,688 ) # for video with a source roughly 1920x1040
spline36resize(1280,544) # video source 1920x816
spline36resize(1280,536) # video source 1920x800 - pick 536 or 528 depending on which one looks better to you.
spline36resize(1280,528 ) # video source 1920x800


You can sharpen when downsizing to 720p if you like. There are assorted guides on how to sharpen which I won't go into here.

Save the .avs

Encode with x264. Get x264 here. http://mirror05.x264.nl/Cef/

These are pretty good commandlines which I base many of my x264 encodes on:

QUELLTEXT
x264.exe --pass 1 --bitrate XXXX --stats ".stats" --bframes 3 --b-pyramid --direct auto
--deblock -3:-3 --subme 1 --analyse none --me dia --threads auto --thread-input --cqmfile "prestige.cfg"
--progress --no-psnr --no-ssim --output NUL "yourmovie.avs"

x264.exe --pass 2 --bitrate XXXX --stats ".stats" --ref 5 --mixed-refs --no-fast-pskip
--bframes 3 --b-pyramid --b-rdo --bime --weightb --direct auto --deblock -3:-3 --subme 7
--analyse all --8x8dct --trellis 1 --aq-strength 0.3 --me umh --threads auto --thread-input
--cqmfile "prestige.cfg" --progress --no-psnr --no-ssim --output "yourmovie.mkv" "yourmovie.avs"


Use mkvmerge to mux the video and AC3 audio together.

Und dann das ganze mit z.B. DVDFlick (das kann .mkv´s verarbeiten) in einem einfachen Schritt in eine DVD umwandeln , die dann auch jeder SA Player abspielen kann .

Hoffe das bringt dich ein wenig weiter . Bei den DL Links , die durch mein Copy und Paste nicht funktionieren bitte googlen oder meld dich nochmal , wenn du was nicht findest .

Gruß Jule , ich hab das selber nicht ausprobiert , da zu umständlich/aufwändig und ich HD vorziehe . :p

P.S. : Achso und noch eins , du hast mehrere Fragen gestellt und nur eine war auf die Konvertierung zu einer DVD bezogen . Alle anderen sind hinlänglich erläutert in diversen Threads , wirklich - und wollte nicht einfach rüpelhaft rüberkommen .

3) Blu Rays und HD DVDs backupen und brennen "Rip mit Any DVD HD , brennen mit Programm deiner Wahl UDF 2.50 usw )
4) Blu Rays und HD DVDs abspielen! (auch Ausgabe über HDMI Ausgang!) "Programm deiner Wahl zum abspielen Power DVD , Nero Showtime mit plugin für HD usw gerippte Filme mit KMP , MPC , VLC ....usw "
5) HD DVDs zu BD konvertieren und auf BD brennen "Siehe engl Forum How to convert HD DVD to BR"
 
Last edited:
Vielen dank dir!

Also das hilft mir schon mal viel weiter. Hab zwar auch noch n paar andere links die so ähnlich sind bei google gefunden, aber ich glaub ich muss mich wohl langsam damit abfinden, dass ein "programm" mir das ganze nicht erledigen wird, sondern viele manuelle einstellungen nötig sind!

Ich geb dir natürlich recht, dass die Fragen 3 bis 5 schon im Forum beantwortet wurde, ich wollte Sie bloß zusätzlich aufführen, weil ich ja wie gesagt bereit war ein neues Programm zu kaufen, dass diese 5 Eigenschaften können soll. Ich hätte wahrscheinlich die Nummer 2 hervorheben sollen, nummer 1 ganz weglassen, und nummer 3-5 nur als Bemerkung!

Vielen Dank dir, ich werd nächste Woche meinen PC in empfang nehmen, und einfach mal drauf los testen ;)

Danke dir
Linkin
 
Jo also eher ein Missverständniss beiderseits . :doh:

Eine sogenannte "1-Click Solution" ist leider noch weit weg . Bis dahin muß man sich eben durch diesen ganzen Wust von Möglichkeiten und Softwarelösungen Lösungen kämpfen .

Naja ich hoffe , daß dir ein wenig geholfen ist und wenn im Verlauf deiner weiteren Bemühungen Probleme auftreten sollten meld dich einfach nochmal . Wie gesagt habe das ganze auch nur recherchiert , also keine praktischen Erfahrungen , da ich selber nur remuxxte HD Files abspiele .

Gruß Jule:)
 
Last edited:
Jo ;)

Also sagen wir es mal so: Ich bezweifle mittlerweile ein wenig, dass es Nero wirklich kann... ich glaub das Problem das mit Nero wahrscheinlich auftretten wird ist, dass die HDs in p24 auf der scheibe sind, und PAL ja p25 ist...

Mit welchem Programm korrigiert man das? Mit dem Muxx?
 
Jo also daß du alles mit Nero hinbekommst bezweifele ich auch .

Hinsichtlich der Synchronität bzw der 24 Hz Problematik .


Create the following .avs script and load it in MeGUI's preview or VirtualDubMod:

QUELLTEXT
avcsource("yourmovie.dga") # if stream was decodeable with dgavcindex, you do not need a framecount value this way
directshowsource("yourmovie.grf",audio=false,fps=23.976) # if stream was not decodeable with dgavcindex
converttoyv12()

"Besweet" wäre dann anschließend das Programm der Wahl , um Video und Audiostream zusammenzufügen und zu synchronisieren .
 
Jo gerne , und viel Erfolg bei deinen Bemühungen . :agree:

(P.S. in dem Script ist ein Leerzeichen zuviel , bei der FPS Angabe 23.976 gehört natürlich keins hin . Seltsamerweise kann ich das hier im Post leider nicht korrigieren .)
 
Last edited:
Also es hat leider nicht funktioniert! Bin ehrlich gesagt enttäuscht von Nero! Leider bekomme ich immer die Fehlermeldung: "Im Rekorder wurde keine geeignete Disk gefunden". Die Disk befindet sich aber im Laufwerk und kann mit Nero Showtime abgespielt werden. Die BD hab ich mit Alcohol schon gerippt (Any DVD HD hat irgendwie ne ISO erzeugt, die ich mit Alcohol nicht mounten konnte). Ich hab jetzt mal den technischen Support von Nero kontaktiert... mal schaun was die dazu sagen!

Ich hab die m2ts Datei gefunden, Nero Recode erkennt Sie auch! Werd mal n bissl weiterprobieren ;)
 
verdammt... es hat alles so gut geklappt... ich hab ihm die m2ts datei manuell gegeben und er hat 4 stunden lange gewerkelt...ergebnis: die dvd ist in p25 kodiert und ruckelt nicht, aber leider fehlt der ton...
Und ich find den ton irgendwie nicht... ARGH... auf der ganze BD nicht zu finden... hat jemand ne ahnung, wo der ton sein könnte?

naja, jetzt lass ich mal nero recode drüber laufen... vllt kannst des ja konvertieren (mit Audio) ;) Laut anzeige findet der nen pcm stereo ton, aber da geht halt schon quali verloren...

Würd mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, wo der ton bei ner bd versteckt ist ;)
 
Die Tonspuren befinden sich im Hauptstream . Welche das sind , sieht man mit z.B BDedit , TSmuxxer usw .

Über Any DVD HD bekommt man keine .Iso Datei , sondern einen Blu Ray Strukturierten Ordner , nur eben ohne Kopierschutz usw .

PCM Ton ist qualitativ super , auf jeden Fall besser als AC3 , aber warum denn nur Stereo ? Ist es ein älterer Film ?

Gruß Jule :)
 
Last edited:
ne ist keinohrhasen, und leider bei nero recode auch keiner... argh...

Video super, ton nicht vorhanden. Kann es denn wirklich sein, dass der ton wo anders gespeichert wird? Weil es sind nämlich keine großen files mehr auf der bd vorhanden!
 
Back
Top