• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

Discussion Aufdeckung der Mängel von LGs Jamless Play: Eine Warnung für Backups von optischen Laufwerken

tectpro

Translator (ms_MY)
Thread Starter
Joined
Feb 27, 2011
Messages
1,425
Likes
959
Ich habe kürzlich ein interessantes Problem entdeckt, das ich mit Ihnen teilen möchte.

Beim Versuch, eine meiner UHD-Discs zu sichern, stieß ich auf Lesefehler mit AnyDVD HD, was mich dazu veranlasste, auf ISO-Buster umzusteigen, mein bevorzugtes Werkzeug zur Rettung solcher Discs.
Ich beobachtete eigenartiges Verhalten während meiner Tests mit verschiedenen Laufwerken und Firmware, insbesondere bei LG-Laufwerken.
Dies führte zu einem Gespräch mit @coopervid, der eine Diskussion in einem anderen Forum über LG-Laufwerke erwähnte, was mein Interesse weckte, weiter zu forschen.
Ich entdeckte, dass das eigenartige Verhalten mit einer Funktion namens LG Jamless Play zusammenhängt.

Was genau ist LG Jamless Play?
LG beschreibt es wie folgt:
"Jamless Play: Eine beschädigte Disc kann Unterbrechungen während der Filmwiedergabe verursachen. Die Jamless Play Technologie überspringt automatisch beschädigte Teile einer Disc, um eine reibungslose Wiedergabe zu gewährleisten und Unterbrechungen zu reduzieren."
Quelle:
Code:
 https://www.lg.com/us/support/products/documents/SPEC_GP65NW60_101426_PR.pdf

Auf den ersten Blick scheint Jamless Play eine nützliche Funktion zu sein. Die Realität ist jedoch das Gegenteil.

Warum ist Jamless Play problematisch?
Das Problem bei Jamless Play ist, dass es defekte Sektoren nicht meldet. Stattdessen scheint es die Informationen für diese Sektoren durch irrelevante Daten zu ersetzen.

Wie wirkt sich dies auf Backups aus, die mit LG-Laufwerken mit Jamless Play erstellt wurden?
Erstellte Backups erscheinen fehlerfrei, da keine Fehler gemeldet werden.
Dennoch muss jedes Backup sorgfältig überprüft werden, indem es durch ein Programm verarbeitet wird.
Beispielsweise kann die Verarbeitung einer kompletten Kopie aus dem ISO-Backup mit CloneBD Fehler aufdecken, was auf defekte Daten hinweist.

Wie wurde festgestellt, dass Jamless Play und nicht das Laufwerk selbst der Schuldige war?

Um dies zu bestätigen, wurden die folgenden Laufwerke verwendet:
Pioneer BDR-S12UHD
Pioneer BDR-XS07UHD
LG WH16NS58LG
WH16NS60 <-> ASUS BW-16D1HT (später besonders wichtig)
LG BU40
Buffalo BRUHD-PU3-BK (ist im Grunde ein LG BU40 in einem externen USB-Gehäuse von Buffalo.)

Gründliche Tests:
Die Durchführung dieser Tests war ein mühsamer Prozess, da eine präzise Identifizierung defekter Sektoren erforderlich war.
Es war entscheidend, jegliche Zweifel auszuräumen und zu bestätigen, dass Jamless Play die zugrundeliegende Ursache der beobachteten Anomalien war.
Die Einbeziehung mehrerer Laufwerke erhöhte die Komplexität des Testprozesses, stellte jedoch auch die Genauigkeit und Zuverlässigkeit der Ergebnisse sicher.

Die Tests ergaben ein konsistentes Muster:
Es wurde festgestellt, dass LG-Laufwerke mit Jamless Play erwartete Fehler nicht meldeten.
Dies wirft ernsthafte Bedenken hinsichtlich der Zuverlässigkeit von Datenbackups bei der Verwendung dieser Laufwerke auf.
Benutzer könnten annehmen, dass ihre Backups sicher und fehlerfrei sind, da keine Fehlermeldungen vorliegen, was jedoch nicht der Fall ist.

Die Komplexitäten jenseits standardisierter Tests:
Es war eine herausfordernde Aufgabe, den genauen Mechanismus von Jamless Play und seine Methode des Fehlerumgehens ohne Meldung zu verstehen.
Nach umfangreichen ISO-Analysen und -Vergleichen wurde deutlich, dass die technischen Details, wie Jamless Play auf granularer Ebene funktioniert, die Fähigkeiten standardisierter Testmethoden überschreiten könnten, ohne detaillierte technische Dokumentationen oder Insiderwissen von LG.

Sicherstellung der Backup-Integrität:
Wenn Sie sich Sorgen um die Zuverlässigkeit Ihrer ISO-Backups machen, gibt es eine praktische Lösung, die sich aus dem Testprozess ergeben hat.
Obwohl Jamless Play möglicherweise nicht alle Fehler erkennt, kann die Verwendung von Software wie CloneBD zur Verarbeitung von ISO-Backups oder das Mounten des ISO mit dem virtuellen CloneDrive und das erneute Rippen mit AnyDVD HD konsistent versteckte Fehler aufdecken.
Obwohl diese Methode zusätzliche Schritte erfordert, kann sie Benutzern eine zuverlässige Möglichkeit bieten, die Integrität ihrer Backups zu überprüfen.

Firmware-Lösung:
Während des Tests wurde beobachtet, dass sich das Verhalten von LG-Laufwerken verbessert, wenn sie mit ASUS-Firmware geflasht werden.
Dies deutet darauf hin, dass jedes problematische Verhalten im Zusammenhang mit Jamless Play auf die Firmware und nicht auf die Hardware zurückzuführen ist.
Diese Unterscheidung ist wichtig, da sie impliziert, dass Firmware-Updates oder -Modifikationen ausreichen könnten, um das Problem zu lösen, ohne physische Änderungen an den Laufwerken vornehmen zu müssen.

Zuverlässigkeit wählen:
Benutzer, die eine hohe Datenintegrität in Backups sicherstellen möchten, sollten auf Laufwerke von Herstellern wie Pioneer oder ASUS, ohne Jamless Play, zurückgreifen.

Jamless Play überprüfen:
Um herauszufinden, ob Ihr LG-Laufwerk über die Jamless Play-Funktion verfügt, können Sie den Spezifikationsbereich auf der LG-Website aufrufen, der spezifisch für Ihr Laufwerkmodell ist. Wenn Sie beispielsweise ein LG WH16NS60 besitzen, können Sie den bereitgestellten LG-Webseitenlink besuchen, um auf die Spezifikationen zuzugreifen, die eindeutig angeben, ob das Laufwerk über Jamless Play verfügt oder nicht.
Diese Informationen sind wesentlich, damit Benutzer informierte Entscheidungen über ihre Hardwareauswahl treffen und potenzielle Datenintegritätsprobleme vermeiden können.
Beispiel:
Code:
 https://www.lg.com/us/burners-drives/lg-wh16ns60-internal-blu-ray-dvd-drive#pdp_specs
 
Sehr wichtiger Hinweis. Viele verwenden hier LG Laufwerke. Was hat das denn im Umkehrschluss für einen Einfluss auf unsere Tests bezüglich der Qualität gebrannter Discs? Muss man das ebenfalls als kritisch ansehen?
 
Sehr wichtiger Hinweis. Viele verwenden hier LG Laufwerke. Was hat das denn im Umkehrschluss für einen Einfluss auf unsere Tests bezüglich der Qualität gebrannter Discs? Muss man das ebenfalls als kritisch ansehen?
Wenn Sie ISO-Dateien verwenden, die mit einem LG-Laufwerk mit der Jamless Play-Funktion erstellt wurden und daher vermeintlich fehlerfrei sind, könnten dennoch vorhandene, aber nicht gemeldete Fehler in diesen Dateien versteckt sein.
Beim Brennen dieser ISOs auf eine Disc würden diese unentdeckten Fehler mitübertragen und somit Teil der gebrannten Disc werden, was die Qualität und Integrität der gebrannten Discs beeinträchtigen könnte.
Die Herausforderung besteht darin, dass Jamless Play die Fehlererkennung und -meldung stört, was zu der irreführenden Annahme führen kann, dass die ISO-Datei fehlerfrei ist.
Das Brennen dieser fehlerbehafteten ISOs überträgt die Fehler auf die physische Kopie, oft ohne dass der Benutzer davon Kenntnis hat, was insbesondere bei der Archivierung wichtiger Daten oder der Erstellung von Backup-Kopien problematisch sein kann.

Um derartige Probleme zu vermeiden, ist es entscheidend, die ISO-Dateien vor dem Brennen sorgfältig zu prüfen, vor allem wenn diese mit Laufwerken erstellt wurden, die über Funktionen wie Jamless Play verfügen.
Die Nutzung verlässlicher Software und Laufwerke, die eine präzise Fehlererkennung und -meldung ermöglichen, ist essenziell, um die Integrität und Qualität der gebrannten Discs zu sichern.

In diesem Zusammenhang hebt sich das WH16NS58 von LG (Vinpower) positiv ab.
Laut Spezifikationen ist dieses Laufwerk nicht mit Jamless Play ausgestattet und wird speziell für die Prüfung der Medienqualität beworben, was seine Eignung für genaue Qualitätstests von gebrannten Discs unterstreicht.

Als eines der wenigen Laufwerke, das Qualitäts-Scans durchführen kann, ist es wahrscheinlich, dass beim Erstellen von Kopien mit dem WH16NS58 die Probleme von Jamless Play nicht auftreten. Diese Annahme wird durch eigene Tests bestätigt, bei denen mit dem WH16NS58 keine Unstimmigkeiten festgestellt wurden.
Code:
Vinpower WH16NS58DUP Enhanced Blu-ray Duplication Drive
Code:
 https://www.vinpowerdigital.com/products/wh16ns58dup
 
Danke ... da steht jetzt nicht so viel zu dem Thema des Threads ...
 
Die Lösung ist dann die ASUS Firmware zu flashen wenn man kein anderes Laufwerk kaufen möchte. Hat dies dann ja auch Einfluss auf den Rip logischerweise, oder?
 
Am sichersten ist WH16NS58 1.V5 aus dem MK firmware pack.
 
Treten die Probleme nur bei Backups auf, bei denen man den Kopierschutz mitkopiert? Das wird aus dem Post nicht klar. Mein Verständnis war bisher, dass beim Entschlüsseln die Datenintegrietät durch Checksums sichergestellt ist und auch Laufwerke mit Jamless Play keine Rolle spielen.

AnyDVD hat damals mit dem BH16NS55 (geflasht zu WH16NS60) auf jeden Fall bei einigen Discs Fehler geworfen.
 
Kann man diese auch ohne weiteres auf das BH16NS55 flashen?
Ja. Und mit dieser Firmware kann man auch Qualitätstests machen, sowohl für gepresste (gekaufte), als auch selbstgebrannte discs.
 
Treten die Probleme nur bei Backups auf, bei denen man den Kopierschutz mitkopiert? Das wird aus dem Post nicht klar. Mein Verständnis war bisher, dass beim Entschlüsseln die Datenintegrietät durch Checksums sichergestellt ist und auch Laufwerke mit Jamless Play keine Rolle spielen.

AnyDVD hat damals mit dem BH16NS55 (geflasht zu WH16NS60) auf jeden Fall bei einigen Discs Fehler geworfen.
AnyDVD erkennt die Fehler beim rippen. Wenn das dann aber abbricht, gibt es nur die Möglichkkeit mit ISOBuster zu rippen, das sogar rückwärts lesen kann um möglichst alle Daten zu retten. Das generierte ISO ist dann kopiergeschützt, wird mit VCD geladen und mit AnyDVD entschützt.
 
Alles klar, danke. Bin bei den paar fehlerhaften Discs den einfachen Weg gegangen und habe sie neu gekauft bzw. Teils vom Label austauschen lassen. Dann sind meine Rips ja doch in Ordnung. Macht mir doch nicht immer so eine Angst. 😃 Dennoch danke für die Warnung. Schön, dass mal jemand detailliert den Einfluss von Jamless Play untersucht hat. Der Hinweis, dass AnyDVD die Fehler aber trotzdem erkennt fehlt aber imho. :)
 
Ja. Und mit dieser Firmware kann man auch Qualitätstests machen, sowohl für gepresste (gekaufte), als auch selbstgebrannte discs.
Würdest du diese nur zumerstellen von Backups empfehlen oder aber nun jetzt generell?
 
Ich habe die auf einem Laufwerk, das ein BH16NS55 war, mit dem ich disc scan s mache. Habe keine negativen Einflüsse bemerkt und kann sie empfehlen.
 
Aber die eierlegende Wollmilchsau für LGs gibt es nicht.

Bei problematischen discs mit Leseproblemen beim rippen WH16NS58 1.V5. Speziell wenn dann ISOBuster zum Einsatz kommen soll um sie doch zu retten.
Bei 3-lagigen UHDs die nicht oder schlecht eingelesen werden BH16NS60 1.02 und wenn dann der rip-Vorgang problemlos läuft.
 
Ja. Und mit dieser Firmware kann man auch Qualitätstests machen, sowohl für gepresste (gekaufte), als auch selbstgebrannte discs.
Oh, das interessiert mich: Mit welcher Software? DiscSpeed?
 
Back
Top