• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

Amazon Prime - Niedrige Audiobitrate

Marty92

Well-Known Member
Thread Starter
Joined
Dec 7, 2022
Messages
45
Likes
12
Mir ist aufgefallen, dass bei vielen Filmen und Serien über Amazon Prime AnyStream als Audiobitrate nur 192 Kbps anzeigt, obwohl eigentlich eine höhere Audiobitrate verfügbar wäre ( 224 Kbps/640 Kbps)

Dabei ist es egal, welche Audio-Sprache ausgewählt ist.

Ist dieses Audio-Problem bereits bekannt ?
 
Schon zwischen den verschiedenen Video Codecs gewechselt?
Bei VBR gibts gewöhnlich 640kbps, CBR hat niedrigere Raten.
 
Wie gut dass ich auf der Seite geschaut hatte und nix gesehen habe.... :)
Ich mach dann mal nen Termin beim Optiker.

Im Ernst: Stand bei mir auf CVBR. Hat das nun relevante Nachteile?
 
Es gibt halt einen "Religionskrieg" um die verschiedenen Formate. Mit HEVC ist aber die Grösse des Downloads geringer da der effizientere H265 Codec verwendet wird und bei Audio oftmals die höhere Bitrate zur Verfügung steht.
P.S: Habe seit letzter Woche eine neue Brille 😀
 
Alles Klar, Danke. Habe mal auf HEVC umgestellt.
 
Richtig gelesen? CVBR ist praktische die selbe Qualität, wie HVEC? Nur HVEC ist stärker komprimiert?
 
Richtig gelesen? CVBR ist praktische die selbe Qualität, wie HVEC? Nur HVEC ist stärker komprimiert?
HEVC (High Efficiency Video Coding), auch bekannt als H.265, und CVBR (Constant Variable Bit Rate) sind nicht direkt miteinander vergleichbar, da sie unterschiedliche Aspekte des Videokodierungsprozesses betreffen.

HEVC ist ein Videokodierungsstandard, der eine bessere Kompressionseffizienz im Vergleich zu seinem Vorgänger H.264/AVC bietet. HEVC ermöglicht höhere Qualität bei gleicher Bitrate oder niedrigere Bitrate bei gleicher Qualität, was besonders bei 4K- und 8K-Videoauflösungen von Vorteil ist.

CVBR ist eine Methode zur Bitratensteuerung, die während der Videokodierung verwendet wird. Sie versucht, die Bitrate während der gesamten Videodatei konstant zu halten, um eine konsistente Qualität sicherzustellen. CVBR kann jedoch Schwankungen in der tatsächlichen Bitrate aufweisen, um mit den Anforderungen der Videoinhalte Schritt zu halten.

Es ist möglich, dass ein Video, das sowohl mit HEVC als auch mit CVBR kodiert wurde, eine gute Qualität bei einer stärkeren Kompression als H.264 aufweist, aber die beiden Begriffe beschreiben unterschiedliche Aspekte des Kodierungsprozesses. Die Qualität und Kompression eines Videos hängen von vielen Faktoren ab, einschließlich des verwendeten Kodierungsstandards (z. B. HEVC oder H.264), der Bitratensteuerungsmethode (z. B. CVBR, CBR, VBR) und der spezifischen Einstellungen, die beim Kodieren verwendet werden.
 
Welches sollte man nehmen HVEC oder CVBR , wenn man beide Auswählen kann?
Meine Filme sollen dann zum TS Format konnventiert werden, weil meine Dreambox damit besser umgehen kann.
 
Ich denke HVEC da du dann auch die höhere Audio-Bitrate bekommst und dann in Summe Ton und Bild besser ist.
 
Back
Top