• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

Frage zum Laufwerk

muchi

Member
Thread Starter
Joined
Sep 1, 2017
Messages
10
Likes
1
Hallo,

mich habe bisher immer das LG BH16NS55 mit ASUS Firmware verwendet um UHDs einzulesen. Nun habe ich leider seit 2-3 Tagen das Problem, dass das Laufwerk nur noch DVDs liest. Bluerays laufen an, aber werden nicht erkannt.
Ich habe schon Windows neu aufgesetzt um zu testen ob es am System liegt, aber selbes Ergebnis. Da ich bezüglich Laufwerken schon lange raus bin, welches aktuell empfohlen wird, wollte ich fragen ob Ihr mir Tipps geben könnt? Ich denke bei meinem ist der Blueray Leser defekt.

Mit freundlichen Grüßen
 
Genau, hört sich nach nem putten Laser an. Evtl ist er auch nur verschmutzt.
Ich würde versuchen, die Optik z.B. mit Isoprop zu reinigen, ggf. auch eine Reinigungs DVD. Mit etwas Glück hilft das, wenn nicht: Austausch.

Viel Glück
 
Genau, hört sich nach nem putten Laser an. Evtl ist er auch nur verschmutzt.
Ich würde versuchen, die Optik z.B. mit Isoprop zu reinigen, ggf. auch eine Reinigungs DVD. Mit etwas Glück hilft das, wenn nicht: Austausch.

Viel Glück
Ich empfehle immer Reinigungs-CD statt DVD. Grund: Manchmal werden bei hoher Verschmutzung auch keine DVDs mehr erkannt. CDs noch wegen der gröberen Struktur. Wahrscheinlich ist aber der Laser tot. Dann würde ich unbedingt ein Pioneer nehmen um das Laufwerk zu ersetzen. Die Pios lesen einfach alles und sind die viel besseren Brenner. Eine gute Quelle ist Asmcom auf unserem Marketplace wie DaveO88 schon verlinkt hat.
 
Dann würde ich unbedingt ein Pioneer nehmen
Welches?
Noch ein 2021/2022 (BDR-S12XLT oder BDR-212EBK) Pios oder auf die Neuen 2022/2023 (BDR-X13U-S; BDR-S13UBK; BDR-S13U-X) Pios warten?
 
Nein. Ich würde nicht warten. Die 12er unterstützen alle Features des Pioneer disc utility. Unterschied zwischen S12XLT oder 212EBK sind mir auch nicht klar. Ich meine die S12 sind retail mit Software und die 212 bulk ohne Software, aber technisch eigentlich identisch.
 
Nein. Ich würde nicht warten.
OK, vielen Dank!
Ist der Cross-Flash auf BDR-S12UHT mit Firmware 1-02 notwendig, oder funktionieren die Laufwerke auch so mit dem Libre-Drive-Modus von MakeMKV?
 
OK, vielen Dank!
Ist der Cross-Flash auf BDR-S12UHT mit Firmware 1-02 notwendig, oder funktionieren die Laufwerke auch so mit dem Libre-Drive-Modus von MakeMKV?
Ohne cross-flash gehen nur BluRay. Für UHD braucht's den cross-flash. Hardware ist identisch, nur das 212DBK hat eine schlechtere Lasereinheit wie mir ein Vögelchen gepfiffen hat :whistle:
 
Ohne cross-flash gehen nur BluRay.
Ah, OK, verstehe, die BDR-S12XLT und BDR-212EBK sind reine Bluray-Laufwerke und werden mit cross-flash zum UHD-Luafwerk.
Kann mann auch ein originales BDR-S12UHT nehmen, funktioniert das Laufwerk auch so direkt dann mit dem Libre-Drive-Modus von MakeMKV, oder gibt es wieder eine neuere Firmware, die das verhindern würde???
 
Ja, kannst Du natürlich.
Aber die UHT Versionen dürften teurer sein. Cross-flash könnte also billiger sein, aber möglicherweise zu Problemen führen, falls ein Garantiefall eintritt.
Ich habe kürzlich mein S12XLT zum UHT geflasht, ging ohne Probleme (Danke nochmal an jemanden hier :bowdown:) seither kann mein Pio auch UHD.

LG
 
Last edited:
Ah, OK, verstehe, die BDR-S12XLT und BDR-212EBK sind reine Bluray-Laufwerke und werden mit cross-flash zum UHD-Luafwerk.
Kann mann auch ein originales BDR-S12UHT nehmen, funktioniert das Laufwerk auch so direkt dann mit dem Libre-Drive-Modus von MakeMKV, oder gibt es wieder eine neuere Firmware, die das verhindern würde???
Reines Marketing von Pioneer. Die UHD-Laufwerke werden teurer verkauft - bei gleichen Selbstkosten.
 
Ja, kannst Du natürlich.
Aber die UHT Versionen dürften teurer sein. Cross-flash könnte also billiger sein, aber möglicherweise zu Problemen führen, falls ein Garantiefall eintritt.
Ich habe kürzlich mein S12XLT zum UHT geflasht, ging ohne Probleme (Danke nochmal an jemanden hier :bowdown:) seither kann mein Pio auch UHD.
n
LG
Man kann natürlich zurückflashen. Ich habe Pio Laufwerke vom DVR-103 , 104, 105, 110 an gehabt seit 20 Jahren oder mehr. Keines ist gestorben. Ein LG BH16NS55 war nach 2 Jahren defekt.
 
Nein. Ich würde nicht warten. Die 12er unterstützen alle Features des Pioneer disc utility. Unterschied zwischen S12XLT oder 212EBK sind mir auch nicht klar. Ich meine die S12 sind retail mit Software und die 212 bulk ohne Software, aber technisch eigentlich identisch.
Asmcom hat deine Frage beantwortet @Balor
 
Man kann natürlich zurückflashen. Ich habe Pio Laufwerke vom DVR-103 , 104, 105, 110 an gehabt seit 20 Jahren oder mehr. Keines ist gestorben. Ein LG BH16NS55 war nach 2 Jahren defekt.
Klar, so lange es noch nicht komplett tot ist… :whistle:
Mir ist mal eins kaputt gegangen (nicht ganz tot). War der Vorgänger von meinem S12, wenn ich mich richtig erinnere wars ein BDR 205. Fing genauso an, wie hier beim Thread-Ersteller. Reinigen hatte jeweils nur kurz Erfolg.
Lg
 
Klar, so lange es noch nicht komplett tot ist… :whistle:
Mir ist mal eins kaputt gegangen (nicht ganz tot). War der Vorgänger von meinem S12, wenn ich mich richtig erinnere wars ein BDR 205. Fing genauso an, wie hier beim Thread-Ersteller. Reinigen hatte jeweils nur kurz Erfolg.
Lg
...aber bestimmt ausserhalb der Garantiezeit und nur das zählt bzw. nur dann ist die Firmware die drauf ist relevant.
 
Guten Abend,

schonmal vielen Dank für die ganzen Tipps.
Ich spiele nun mit dem Gedanken, dass "BDR-212EBK" zu kaufen. Gibt es hier denn irgendwelche Anleitungen zu, oder muss ich einfach den SDTool_Flasher nehmen und als Firmware die vom "BDR-S12UHT" nehmen?
 
Guten Abend,

schonmal vielen Dank für die ganzen Tipps.
Ich spiele nun mit dem Gedanken, dass "BDR-212EBK" zu kaufen. Gibt es hier denn irgendwelche Anleitungen zu, oder muss ich einfach den SDTool_Flasher nehmen und als Firmware die vom "BDR-S12UHT" nehmen?
Nein. Alle bekannten Flasher sind nur für LG-Laufwerke. Der Pioneer-Flasher ist noch in Arbeit und nicht öffentlich verfügbar.
 
Back
Top