• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

Mediaplayer M9702 und das Fachsimpeln darüber

Du hast bei den DolbyVision Einstellungen "Player-Betonung" eingestellt, bei mir steht es auf "TV-Betonung". Vielleicht arbeitet der Player dann mit den geänderten Presets wenn es auf "Player-Betonung" steht.

Es scheint so, dass es eine Restriktion der Playersoftware oder von Dolby selbst ist, dass mann die Einstellungen nicht im "TV-Betonung" Modus verändern kann. Wenn ich das Menü im während der laufenden Wiedergabe aufrufe, kann ich den Menüpunkt "Bildanpassung" mit den Presets nicht mehr auswählen.

Du kannst die Einstellung "TV-Betonung" nicht bei laufender Wiedergabe ändern. Mach diese Änderung bitte vorher und teste dann noch mal, ob diese Probleme weiterhin auftreten. Das gleich gilt auch für Änderungen an der "Bildanpassung". Auch hier sollte Menü 1,2 od. 3 vor der Wiedergabe gewählt werden.
Erstelle trotzdem mal eine Bildserie deiner Einstellungen.
 
Hier mal die Bedienungsanleitung von Oppo, lade sie dir mal runter.
 

Attachments

  • UDP-203_USER_MANUAL_GERMAN_V1.0.pdf
    4.4 MB · Views: 6
Es muss Gründe geben, das Dein Clone so oft in den Werkszustand zurück fällt. (n)

Ich hatte mal eine Zeit lang einen fehlerhaften aktiven USB-Hub angeschossen. Wahrscheinlich war das der Grund. Jetzt läuft er schon eine lägere Zeit stabil;)
 
Du kannst die Einstellung "TV-Betonung" nicht bei laufender Wiedergabe ändern. Mach diese Änderung bitte vorher und teste dann noch mal, ob diese Probleme weiterhin auftreten. Das gleich gilt auch für Änderungen an der "Bildanpassung". Auch hier sollte Menü 1,2 od. 3 vor der Wiedergabe gewählt werden.
Erstelle trotzdem mal eine Bildserie deiner Einstellungen.

Wird gemacht. Ich habe noch einen zweiten Player in einem anderen Haushalt. Mit dem werde ich das auch mal testen.
 
So, ich habe jetzt mal einige Einstellungen getestet. Am HDMI Kabel liegt es nicht, ich habe drei verschiedene ausprobiert. Auch habe ich meinen zweiten Player mitgenommen und zum Vergleich angeschlossen. Die Player verhalten sich absolut gleich.

Wenn man den Dolby Vision Modus auf TV-Betont stellt und Dolby Vision als HDR Format ausgewählt hat, bleibt das Bild am TV schwarz, wenn man zuvor bei der Bildanpassung (in den Presets) am Player einen Parameter (z.B. Helligkeit) verstellt hat.
Stellt man dagegen den Dolby Vision Modus auf Player-Betont (wie im Bild von Darth Sidious dargestellt), bekommt man auch ein Bild, wenn man die Parameter bei der Bildanpassung verstellt hat.

Anbei noch einige Bilder von meinen Bildeinstellungen.
 

Attachments

  • IMG_3483.jpg
    IMG_3483.jpg
    187 KB · Views: 12
  • IMG_3484.jpg
    IMG_3484.jpg
    125.6 KB · Views: 12
  • IMG_3485.jpg
    IMG_3485.jpg
    136.8 KB · Views: 10
  • IMG_3486.jpg
    IMG_3486.jpg
    147.9 KB · Views: 11
Die Anleitung bezieht sich aber noch auf eine ältere Playersoftware. Dolby Vision wird da z. B. gar nicht als HDR Format erwähnt.
Das ist aber die einzig verfügbare und ist für den original Oppo 203. Sie kann dir trotzdem weiterhelfen.

Stellt man dagegen den Dolby Vision Modus auf Player-Betont (wie im Bild von Darth Sidious dargestellt), bekommt man auch ein Bild, wenn man die Parameter bei der Bildanpassung verstellt hat.
Schön dass ich dir weiterhelfen konnte, dein Problem dürfte hiermit gelöst sein und du kannst jetzt auch mit den 3 Presets der Bildanpassung arbeiten, wenn du möchtest.
 
So, ich habe jetzt mal einige Einstellungen getestet. Am HDMI Kabel liegt es nicht, ich habe drei verschiedene ausprobiert. Auch habe ich meinen zweiten Player mitgenommen und zum Vergleich angeschlossen. Die Player verhalten sich absolut gleich.

Wenn man den Dolby Vision Modus auf TV-Betont stellt und Dolby Vision als HDR Format ausgewählt hat, bleibt das Bild am TV schwarz, wenn man zuvor bei der Bildanpassung (in den Presets) am Player einen Parameter (z.B. Helligkeit) verstellt hat.
Stellt man dagegen den Dolby Vision Modus auf Player-Betont (wie im Bild von Darth Sidious dargestellt), bekommt man auch ein Bild, wenn man die Parameter bei der Bildanpassung verstellt hat.

Anbei noch einige Bilder von meinen Bildeinstellungen.
Lustig :eek:. Ich habe noch nie an Helligkeit usw. rumgeschraubt. Und TV-Betonung gegenüber Player-Betonung erschliesst sich mir auch nicht. Also Finger davon lassen. Hast du da unabsichtlich etwas verstellt?
 
Schön dass ich dir weiterhelfen konnte, dein Problem dürfte hiermit gelöst sein und du kannst jetzt auch mit den 3 Presets der Bildanpassung arbeiten, wenn du möchtest.

Eine Frage noch: Siehst du Optimierungsbedarf bei meinen Bildeinstellungen?
 
Lustig :eek:. Ich habe noch nie an Helligkeit usw. rumgeschraubt. Und TV-Betonung gegenüber Player-Betonung erschliesst sich mir auch nicht. Also Finger davon lassen. Hast du da unabsichtlich etwas verstellt?

Nein, das war ein Versehen. Wie das passiert ist weiss ich leider selber nicht. Die Helligkeit war um +1 verstellt. Dann blieb das Bild schwarz wenn das DolbyVision Signal gesendet wurde.
Hat mich Nervern gekostet den Fehler zu finden(n);)
 
Hi Coppervid, ich habe auch beim Einrichten des Players an deratigen Einstellungen , wie Helligkeit etc. nicht gewerkelt.
Muss doch auch mal schauen, ob es sowas wie Tv Betonung da überhaupt gibt. Ich rede natürlich nur aus Sicht meiner beiden 9702

Doch :whistle: , da fällt mir ein , die "nits" unter Luminanz hatte ich damals bei der Einrichten erhöht. :D
 
Bei TV Betonung kann der TV entscheiden, ob er das DV Signal annimmt. Bei "Player-Betonung" nicht.
Dann muss ich mal schauen ob meiner auch so störrisch ist wie der von Päppelchen :whistle:. Aber - was soll das "feature" bringen?
 
So habe ich es auch auf 1000 nits. Und alles was Bild betrifft nur am TV eingestellt.
Da hat halt jeder sein eigenes System mit den Einstellungen und Anpassungen. Ich habe mein LG 55 CX eben kalibrieren lassen und gleich vom dem Fachmann an den ClonOppo anpassen lassen. Nur für meinen schnellen Eingriff in Bildeinstellungen (Feinstabstimmung) nutze ich die 3 Schnellwahlfunktionen beim ClonOppo.
 
Back
Top