• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

Amazon Prime kein Surround 5.1 mehr

bwcofh

Member
Thread Starter
Joined
Jan 5, 2010
Messages
9
Likes
2
Seit einigen Updates wird für Amazon überwiegend nur noch max. DD 224 angeboten und kein Surround 5.1.
Bsp: Das letzte Land, Beast, Die Geschichte vom weinenden Kamel....
Trotz mehrfacher Hinweise an den Support, hat auch das neue Update 1.4.2.0. (64 bit) keine Verbesserung gebracht.
Parallel Aufnahmen der o.a. Filme mit der Software "Audials" geht Sourround 5.1. (127 kBit).
Das Häkchen bei "Surround Sound herunterladen wenn verfügbar..." ist natürlich gesetzt.
 
Last edited:
Ich habe gerade random "Sin Límites - Ohne Grenzen" probiert und kann 640 5.1 sehen.
Bei deinen Titeln klingt es zwar nicht direkt danach, aber nicht alle haben überhaupt so eine Tonspur. Beispielsweise lade ich aktuell einige Anime herunter, und die meisten sind 224 DD+ Stereo.

Außerdem hat sich bisher niemand anderes darüber beshwert, also wie Blazkowicz bereits gesagt hat, musst du eine Logdatei erstellen.

Dazu öffnest du das, was kein Surround hat, und dann das die Liste der herunterladbaren Elemente. Dort dann auf herunterladen klicken (bei ner Serie einfach die erste Episode wählen). Dann kannst du das Fenster wieder schließen, da die Infos gesammelt wurden und erstellst links oben Kontextmenü die Logdatei.
 
Logdatei von -Das letzte Land- anbei.
Als beste Ton Auswahl wurde 224 DD angeboten, kein 5.1.
Was ich nicht so richtig verstehe, warum kann der gleiche Film beim gleichen Anbieter mit einer anderen Software in 5.1 erstellt werden?
 

Attachments

  • AnyStream_1.4.2.0.astlog
    704.9 KB · Views: 4
Ja, offenbar kann AS nur 224 sehen:
Code:
00:00:24.003 - [Debug] [download config prime] Adding item '20 kbps  AAC-PS  stereo' for ''German' : de : stereo : audio_de-DE=20000 : 20000 : mp4a.40.29'
00:00:24.004 - [Debug] [download config prime] Adding item '32 kbps  AAC-PS  stereo' for ''German' : de : stereo : audio_de-DE=32000 : 32000 : mp4a.40.29'
00:00:24.004 - [Debug] [download config prime] Adding item '64 kbps  AAC-SBR  stereo' for ''German' : de : stereo : audio_de-DE_1=64000 : 64000 : mp4a.40.5'
00:00:24.004 - [Debug] [download config prime] Adding item '128 kbps  AAC-LC  stereo' for ''German' : de : stereo : audio_de-DE_3=128000 : 128000 : mp4a.40.2'
00:00:24.004 - [Debug] [download config prime] Adding item '96 kbps  DD+  stereo' for ''German' : de : stereo : audio_de-DE_2=96000 : 96000 : ec-3'
00:00:24.004 - [Debug] [download config prime] Adding item '128 kbps  DD+  stereo' for ''German' : de : stereo : audio_de-DE_2=128000 : 128000 : ec-3'
00:00:24.005 - [Debug] [download config prime] Adding item '224 kbps  DD+  stereo' for ''German' : de : stereo : audio_de-DE_2=224000 : 224000 : ec-3'

Ich habe es gerade mal bei mir geöffnet, und mir wird ebenfalls nur 224 angezeigt. Das andere Programm zeigt auch nur 224 an. Also gehe ich davon aus, dass dieser Titel schlicht nur in 224 verfügbar ist. Wie gesagt, nicht alle Titel haben 5.1.
Und du redest von einer anderen Software. Ist die Frage, ob das ein Downloader oder nur ein Recorder ist. Ich kann eine VHS in 1080p aufnehmen, deshalb heißt das aber nicht, dass sie auch 1080p ist.
 
Tut mir leid aber irgendwie verstehe ich das nicht.
Mediaindo zeigt für die mit Audials aufgenommene Datei 128kb/s - 48,0 kHz - 6 Kanäle - AAC LC an, sollte 5.1 sein?
Wenn 5.1 nicht angeboten würde könnte Audials auch nicht in 5.1 aufnehmen, demnach fehlt in der Dropbox doch die Auswahl für 5.1?
 
Mediaindo zeigt für die mit Audials aufgenommene Datei 128kb/s - 48,0 kHz - 6 Kanäle - AAC LC an, sollte 5.1 sein?
AS zeigt hier 128 AAC LC Stereo an. Du musst halt bedenken dass AS ein reiner Downloader ist und Audials das wahrscheinlich nur aufnimmt. Und Audials nimmt das eben mit 5.1 auf. Kann ich aber nichts weiter dazu sagen, da ich es zwar kenne, aber nur mal probiert habe. Es ist schon seit ner Weile nicht mehr installiert.

Kann mich aber erinnern, dass es als Recorder beworben wurde und somit legal sein soll, da es keinen Schutz umgeht.
Auf der Website wird es auch so gesagt, integrierter Videorecorder und unten links Aufnahme:
Code:
https://audials.com/de/unternehmen-audials-ag/urheberrecht
2022-08-29_112614.png

2022-08-29_112415.png
 
Kann mich aber erinnern, dass es als Recorder beworben wurde und somit legal sein soll, da es keinen Schutz umgeht.
Das würde ja bedeuten, dass jeder Screen Recorder legal ist ...:eek:o_O

Ansonsten ist das mit Stereo -> 5.1 schon richtig ... das "aufgenommene" Audio hat dann wirklich 6 Kanäle, aber trotzdem nicht mehr Informationen als der Stereo Stream.
Könnte man vergleichen mit: du hast zwei Lautsprecher, spielst was ab und nimmst mit 6 Mikros auf ... Resultat ist ein 6-Kanal Stream.
 
Das würde ja bedeuten, dass jeder Screen Recorder legal ist ...
Zumindest behaupten sie es, durchgelesen hab ich mir das nicht. Scheinbar geht es ja darum, den Kopierschutz zu umgehen, und da Audials das nicht macht...
 
Audials nimmt den Ton der Audio-Karte des Rechners auf,und eben nicht den Ton von Amazon Prime Video und es ist auch ein Recorder und kein Downloader wie AnyStream !
 
Hmm, irgendwie kann ich nicht mehr folgen. Amazon stellt Filme in 5.1 zur Verfügung, die werden von, z.B. Audials auch so aufgenommen, wenn auch von der Audio-Karte; den Film gibts also in 5.1. Warum AnyStream bei manchen Filmen, im DropdownMenü 5.1 anzeigt und mal nicht, erschließt sich mir leider nicht. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass dies irgendwie ein Bug sein muss, den, warum auch immer, noch keiner bemerkt hat. AnyStream finde ich im grundegenommen ganz gut, muss mich aber wohl mit gewissen Unzulänglichkeiten abfinden, weil es für diese keine (für mich) nachvollziehbaren Erklärungen gibt.
Dann bleibt wohl nur noch dies Thema mit einem kleinen faden Beigeschmack abzuschließen, vielen Dank für eure Erklärungsversuche.
 
Amazon stellt Filme in 5.1 zur Verfügung
Aber eben nicht alle... Wie ich sagte, die meisten Serien die ich momentan lade, sind 224.
Und für "Das letzte Land" sagen beide Programme 224. Das andere zwar nicht in der UI, aber der Download war 224:
2022-08-29_163456.png
 
Aber eben nicht alle...
es geht doch auch nicht um alle?
Sondern um die, bei denen 5.1 angezeigt wird und doch nur 224 aufgenommen wird.
(wenn ich das hier richtig verstehe)
 
Warum AnyStream bei manchen Filmen, im DropdownMenü 5.1 anzeigt und mal nicht, erschließt sich mir leider nicht.
Weil das das Maximum ist, was AnyStream vom Provider angeboten bekommt ... oder auch das was im Browser abgespielt wird (hier suche ich noch nach einer Möglichkeit die Stream-Infos anzuzeigen, wie man das bei Netflix mit STRG+Shift+Alt+D auch kann)

Besser als in meinem Beispiel mit den Lautsprechern kann ich das auch nicht erklären ... nur etwas übertreiben:
Selbst aus einer Mono-Quelle in Telefonqualität mit 11kbps könnte Audials vermutlich einen 5.1 Stream mit 640kbps erstellen. Klingt dann halt sch*** und ist MMn Vorgaukelung falscher Tatsachen.

AnyStream läd tatsächlich genau den Stream runter, wie er auch bei Amazon vorliegt. Wenn keine höhere Qualität in der Dropdownliste ist, dann kann das daran liegen, dass
a. kein höher-qualitativer Stream verfügbar ist
b. höher-qualitative Audiospuren durch DRM geschützt sind und AnyStream das (noch) nicht entschlüsseln kann


Edit:
Hihi, ich habs gefunden ... soll wohl nur mit Android-basierten Geräten funktionieren (FireStick etc) aber bei meinem Samsung TV kommt auch was :D
upload_2022-8-29_17-52-36.png

Pause drücken und dann

Hit "Left, Right, Left, Right, Up, Down, Up, Down, Up, Down"

Da kann man unter anderem auch die Audio Qualität sehen.
 
Last edited:
GELÖST:
Ich glaube ich hab es, nach Aufnahme eines Westerns aus dem Jahr 1934 liefert mir Audials 5.1.
In Audials kann die Aufnahmequalität voreingestellt werden, von mir ist "Originalformat" ausgewählt. Zusätzlich muss eine nicht abwählbare Einstellung für den Fall einer gewünschten Konvertierung vorgegeben werden, "meine Einstellung 5.1". So wie es aussieht ignoriert Audials die Einstellung "Originalformat" und konvertiert grundsätzlich Alles in die voreingestellte Konvertierungsvorgabe.
Ich danke Allen die sich zum Thema geäußert haben und bitte das Thema als gelöst zu schließen.
 
Back
Top