• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

Blu-ray-Laufwerk zum Rippen von Blu-ray Discs (FullHD)

Ba-Na-Ne

Well-Known Member
Thread Starter
Joined
Jun 24, 2020
Messages
59
Likes
4
Ich hatte danach gesucht, konnte dazu aber nichts finden. Vielleicht habe ich nicht richtig bzw. falsch gesucht?

Meine Frage ist, wird für das Rippen von normalen Blu-ray Discs (FullHD) eine bestimmtes Blu-ray-Laufwerk bzw. eine spezielle Firmware benötigt, ähnlich wie beim Rippen von 4K UHD Blu-ray Discs, wo es ein sog. "UHD-friendly" Laufwerk sein muss?
Oder kann jedes Blu-ray-Laufwerk - mit egal welcher Firmware - genommen werden, um normale Blu-ray Discs (FullHD) zu rippen bzw. zu digitalisieren?

Ich habe ein ASUS BW-16D1HT ("UHD-friendly") was soweit auch gut funktioniert. Nun überlege ich mir noch zusätzlich ein Laufwerk zu holen, quasi als Reserve. Da ich hauptsächlich normale Blu-ray Discs (FullHD) rippe, sehr selten mal eine 4K UHD Blu-ray Disc, würde eigentlich ein normales Blu-ray-Laufwerk reichen und ich könnte das ASUS quasi schonen bzw. vor allem für 4K UHD Blu-ray Discs verwenden.

Muss ich also bei einem Blu-ray-Laufwerk irgendwas beachten oder ist das egal, wenn nur normale Blu-ray Discs (FullHD) gerippt werden sollen?
Kann jemand hierfür ein gutes, zuverlässiges Blu-ray-Laufwerk empfehlen? Da das Laufwerk an einem Notebook verwendet werden soll, sollte es möglichst ein externes Laufwerk sein.
 
Last edited:
es gibt natürlich auch Haufenweise Slim Laufwerke, aber ob die eine Lange Standzeit
haben (n):whistle:
Das ist der Punkt (y) Die 5,25" Geräte sind robuster. Wenn noch Platz im Rechner ist, würde ich das in jedem Fall vorziehen.
ich könnte das ASUS quasi schonen bzw. vor allem für 4K UHD Blu-ray Discs verwenden.
Guter Gedanke, ich hab hier auch zwei. So ein Feld, Wald und Wiesenlaufwerk für normale BD ist schnell gekauft und getauscht - Ohne Bastelei.
 
Wenn das also mit einem ganz normalen Blu-ray-Laufwerk geht, dann werde ich mal Ausschau halten. Da ich nur ein Notebook habe, sollte es ein externes Laufwerk sein.
Wenn allerdings preislich kein Unterschied ist zum ASUS BW-16D1HT oder LG BH16NS55 oder sogar teurer, dann kann ich auch so ein Laufwerk nehmen und hätte wirklich gleichwertigen Ersatz.
 
Bremen ist mit dem Pioneer perfekt. Wenn du nur Blu Ray lesen willst, kannst du das ausser Acht lassen.
 
Ich vergaß zu erwähnen, dass ich nicht brennen möchte. BDs rippen, dass dabei eine Datei erzeugt wird, die ich dann auf Festplatten archiviere.
 
Ich vergaß zu erwähnen, dass ich nicht brennen möchte. BDs rippen, dass dabei eine Datei erzeugt wird, die ich dann auf Festplatten archiviere.
Dann ist es tatsächlich egal :)
 
Back
Top