• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

BH16NS55 noch zu retten ?

blueuser

Member
Thread Starter
Joined
Dec 2, 2020
Messages
13
Likes
0
Hallo Leute,
ich habe bei meinem BH16NS55 mit Firmware 1.02 ein Update auf 1.05 durchgeführt mit dem originalen Updater von LG. Soweit so gut.
Nach dem Restart dann das böse Erwachen. :(
Der Brenner zeigt keinerlei Reaktion mehr. Lade kann z.B. nicht geöffnet werden.
Weiterhin wird er im Gerätemanager als BH16NS40_BOOT CD/DVD LW angezeigt.
Jeglicher Versuch eine Firmware zu installieren schlägt fehl, egal ob über das Tool sdftool-flasher mit einem bin-File oder andere Firmware exe-Dateien.

Nun meine Frage an Euch : lässt sich dieser Brenner wieder zum Leben erwecken oder ist er Schrott ?

Danke für eine Hilfestellung.
 
Bitte installiere Makemkv und schaue ob dein Laufwerk von dem Programm gesehen wird. Falls ja, dann poste bitte die Info über das Laufwerk. Falls nein - schlechte Karten. Hast du den Rechner nach dem flashen neu gebootet?
 
Hallo, ja natürlich habe ich nach dem Update ein Reboot durchgeführt und im Anschluß konnte ich das Übel erkennen.
Hier 2 Screenshot's vom Laufwerk
BD16NS55_pic01.png BD16NS55_pic02.png
Wenn ich nur wüsste was da schief gelaufen ist ?
Hatte ja die originale Updatedatei für den BH16NS55 Version 1.05 von der Supportseite von LG heruntergeladen.
 
Irgendwas ist beim flashen schiefgelaufen. 1.05 ist ja encrypted. Probier mal die BH16NS55 1.05 oder wenn das nicht geht die BH16NS40-50 1.05 zu flashen. Aus dem Firmware- Pack vom Makemkv. Du musst bei beiden das Häkchen "enc" im SDFtool Flasher setzen. Wenn es dir gelingt hast du dann eine unverschlüsselte 1.05 drauf, da die MK-Firmwares alle unverschlüsselt sind. Es kann aber sein, dass im Moment eine "kaputte" verschlüsselte Firmware drauf ist.

Viel Glück! Melde dich wieder zurück.
 
ich habe bei meinem BH16NS55 mit Firmware 1.02 ein Update auf 1.05 durchgeführt mit dem originalen Updater von LG. Soweit so gut.
Eher soweit so schlecht. :( Du hättest die Tools aus der verlinkten Anleitung nehmen sollen Schau mal hier: https://forum.redfox.bz/threads/flash-anleitung-uhd-laufwerke-für-anydvd.79022/ und auch: https://forum.redfox.bz/threads/flash-anleitung-uhd-laufwerke-für-anydvd-zusatz.79484/
Du hättest du dich vorher zum Thema ertwas eingelesen :oops: Vielleicht kannst du ja mit den Tools aus dem Link etwas retten.
Irgendwas ist beim flashen schiefgelaufen.
Ja @coopervid...Er hat den ORIGINALEN UPDATER verwendet.
 
Danke für die Info.
Leider funzt da gar nichts.
Habe "alle" bin-Dateien aus dem Firmwarepack probiert - nix geht.
Weder im Write-Modus noch im Recovermodus.
Nehme ich eine originale Updatedatei von LG für den BH16NS40, so kommt Fehler "Checksum is mismatched. Drive will go to BOOT mode. Please retry again."
... meine Hoffnung schwindet gegen Null...
 
Hast du denn auch wirklich die Tools aus dem Link verwendet? Du hattest geschrieben ORIGINALEN UPDATER...:eek: Teste das doch bitte mal ausschließlich mit den verlinkten Werkzeugen.
... meine Hoffnung schwindet gegen Null...
Teste das mal. Solange du das nicht probiert hast, würde ich nicht aufgeben.
Mit der 1.05 als Mmodifizierte Firmware würde ich das in jedem Fall noch einmal versuchen.
Ich drück dir jedenfalls die Daumen (y)
 
Du weisst aber, dass du bei den älteren Firmware das "enc" Häkchen NICHT setzen darfst beim flashen, falls du diese versuchst.
 
@kufo
ich habe bereits mit diesem sdftool am vergangenen WE gearbeitet und eben die bin-Files aus dem Firmwarepack probiert - alles ohne Erfolg.
Es erfolgt absolut keine Reaktion oder Fehlermeldung seitens sdftool flasher.

Die originalen LG Updaterprogramme wie auch das Onlinetool von LG nutzen hier auch nichts mehr.

Ich habe mir bei einem Bekannten von dessen BH16NS55 die Backupdateien der Versionen 1.04 und 1.05 mittels sdftool_flasher erstellt, doch sind das mehrere bin-Files in dem Firmware-Dump.
Diese einzelnen Dateien kann ich ebenfalls nicht mit dem sdftool_flasher nutzen.

Meine letzte Idee wäre dann noch ein Update auf DOS Basis zu probieren.
Die Hardwarevorraussetzungen wären vorhanden.
 
ich habe bereits mit diesem sdftool am vergangenen WE gearbeitet und eben die bin-Files aus dem Firmwarepack probiert - alles ohne Erfolg.
Es erfolgt absolut keine Reaktion oder Fehlermeldung seitens sdftool flasher.
Das überschreiben der Kalibrierdaten kann eigentlich nicht passieren, wenn du nur die Firmware aufgespielt hast :confused: Hast du vielleicht vorher mit dem DOS Flash oder dem Croossflasher rumexperimentiert?
Solche Schäden sind mit den verlinkten Tools quasi ausgeschlossen :cool:
Hast du den Hinweis zum Windows Defender beachtet?
Meine letzte Idee wäre dann noch ein Update auf DOS Basis zu probieren.
Die Hardwarevorraussetzungen wären vorhanden.
Lass das besser....Das geht mit Sicherheit schief. Wenn du das noch nie gemacht hast, bezahlst du teuer Lehrgeld! Das gibt dann einen exclusiven Türstopper:rolleyes:
 
Angefangen hat das Ganze mit dem ausführen des LG Updater.
Danach war jeglische Messe gelesen.
Ich hatte nur mit dem sdftool-flasher und den Firmwarepack probiert. Wie geschrieben - alles ohne Erfolg.
Mit der DOS Variante und den Crossflasher habe ich noch nichts unternommen.

Das gibt dann einen exclusiven Türstopper
... momentan habe ich den ja schon ;)

Hast du den Hinweis zum Windows Defender beachtet?
Den nutze ich zwar nicht, aber ich weiß was du meinst.
 
Das Flasher Tool auf jeden Fall mit "run as administrator" probieren. Aber ich glaube die Chancen sind klein. Was ich aber fast nicht fassen kann, ist dass der offizielle Flasher das abgeschossen hat.
 
Vielleicht noch für "lessons learned": Was hat dich umgetrieben diese 1.05 flashen zu wollen? "Neuer ist besser?".

Und hattest du vorher meinen Guide gelesen oder erst nachher?
 
Vielleicht noch für "lessons learned": Was hat dich umgetrieben diese 1.05 flashen zu wollen? "Neuer ist besser?".
Nun, ich nutze LG ODD schon seit 20 Jahren. Habe auch immer die Firmware mit den originalen Flashtools aktualisiert.
Doch diesmal ist es eben vollkommen daneben gegangen, warum auch immer.

Das Kind liegt nun im Brunnen und es lässt sich wahrscheinlich auch nicht mehr rückgängig machen.
Werde mich wohl oder übel nach einem neuen Brenner umsehen.

Der "geschrottete" kann ja noch zu Test- und Probierzwecken voll und ganz genutzt werden. :)
 
Ich musste bei meinen beiden (neuen BH16NS55) Laufwerken auch mehrmals mal probieren, bis es mit der vorgeschriebenen 3.10 FW funktioniert...
PS: Hast du die Update-Tools auch als Administrator ausgeführt?
 
(Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelsenen...) Und wie wäre noch ein Flashversuch mit der FW-Version, die bereits drauf war!? Nicht mit einer höheren Version...
Mit welchem Tool genau, versuchst du zu flashen? sdftool_flasher und die vorgeschriebene 3.10er MK FW?
 
Also dir ging es gar nicht darum es UHD kompatibel bezüglich rippen zu machen. Das ist eine wichtige Info.

Aber ein guter Rat von mir. " Never change a winning team" und wenn, dann rufe mal Gevatter Google erst mal auf, ob es da Themen gibt. Speziell beim rippen von optischen Laufwerken wo das Hase -Igel- Spiel schon seit Jahren läuft. Bei restlicher Hardware bin ich auch gern auf neuester Software / Firmware.
 
Back
Top