• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

VideoCDs

H²O

Well-Known Member
Thread Starter
Joined
Feb 10, 2012
Messages
300
Likes
7
hallo leute,

kennt sich jemand mit VideoCDs aus ?
ick hab' mich ne original VideoCD von Arteha Franklin gekauft, ein 58 min. konzert "live at west park" von 1985 - gibt es nicht als DVD odaa VHS.
mein Pioneer HDD-DVD playaaa spielt die auch gut ab.

struktuell ist die VideoCD genau wie eine DVD, das ganze konzert ist in mehrere .dat datei'n gesplittet. bei 'ner DVD merkt man den wechsel von einer datei zur nächsten abaa nicht.

so nun das problem ansich: is dit normal, dit man bei VideoCDs den wechsel von einer datei zur nächsten immer merkt ??? ist immer so 'nen ganz kurzer bruch, so wie 'ne kurze störung.
odaa is dit von playaaa zu playaaa unterschiedlich ?

ick hab's ooch mit tsMuxer "ge-join-t" aber der ganz kurze break bleibt auch dort.


sind VideoCD dit gleiche wie CD Video ?

wees eenaa wat ? danke im voraus . . .
 
Last edited:
Zu diesen unterbrechungen kann ich nix sagen.
Soweit ich mich erinnern kann sind meine VCDs alles Filme mit ganzen Dateien bzw mehr als eine CD.
Du koenntest mal versuchen mit VCDgear das ganze in MPG zu muxen.
Und eventuell mit Tmpeg 2.5 free version zu einer Datei (TMPGENC > File > Mpeg Tools > Merge&Cut)

Video CD und CD Video sind Unterschiedliche dinge.
 
Last edited:
Video CDs oder CDI genannt sind normalerweise MPEG 1 in einer Auflösung von 352x288 (PAL). Habe auch eine von Queen, aber da sind die Kapitelsprünge zwischen den einzelnen Videos nicht zu erkennen. Kann jetzt leider nicht sagen ob das normal ist.
 
Last edited:
okay danke erstma' . . .

bei der Aretha VideoCD ist jeder titel als einzelne .dat datei gesplittet, die dann hintereinander abspielen, aber bei jedem übergang is halt 'nen kurzer (layer)break zu sehen/hören.

sind bei filme denn die .dat datei'n nur eine einzige datei ?

CD Video ist dann quasi die LaserDisc ?
 
Es gab die VCD mit einer Auflösung von 352x240 bei NTSC und 352x288 bei PAL(MPEG1) und die SVCD mit 576x480 (MPEG2)
Deine Aussetzer kommen, wie du richtig vermutet hast, von den aneinander gesetzten Dateien.Das ist ähnlich wie früher bei selbst zusammengestellten Musik CDs.
Hab gerade mal eine andere CDI eingeworfen. Da ist nur eine DAT Datei für die komplette Disc. Siehe Screenshots:
Bild 1.jpg Bild 2.jpg Bild 3.jpg

Hoffe das hilft dir weiter.

Grüße
 
CD Video ist dann quasi die LaserDisc ?
Nein, das etwas völlig anderes. Laserdisc ist quasi eine Disc in der Größe einer LP. Beidseitig bespielt. Hatte selbst zwar keine, aber die Qualität war damals schon toll.
Aus der Erinnerung würde ich sagen, vergleichbar mit DVD.
 
interessant ist das "Gapless Play" das verhindert ja diese Pausen zwischen den Tracks
 
DVD >> ist das ein anderes Jahr?

Sie hat auf jeden Fall die gleichen Klamotten an...


ja, die VideoCD und die DVD sind beide das gleiche concert, habe die DVD jetzt bekommen.


interessant ist das "Gapless Play" das verhindert ja diese Pausen zwischen den Tracks

is' dit 'ne software ?

https://www.discogs.com/de/Aretha-Franklin-Live-At-Park-West/release/6470453

na discogs.com hat sich jetzt ooch so'nen ding erlaubt, von een tag uff'en ander'n, irgend solche beschissene sicherheitskontrolle beim einloggen mit "googel authenticator". der z.b. iOS 11 braucht, was meen iPad aber nich' mehr updaten kann. toll, jetzt kann ick meen iPad in de tonne hau'n und muß ständig den PC hochfahr'n :banghead::banghead::banghead: denn uff'm Handy is' allet zu kleen . . . . :rockingchair:
 
Last edited:
Es gab die VCD mit einer Auflösung von 352x240 bei NTSC und 352x288 bei PAL(MPEG1) und die SVCD mit 576x480 (MPEG2)
Deine Aussetzer kommen, wie du richtig vermutet hast, von den aneinander gesetzten Dateien.Das ist ähnlich wie früher bei selbst zusammengestellten Musik CDs.
Hab gerade mal eine andere CDI eingeworfen. Da ist nur eine DAT Datei für die komplette Disc. Siehe Screenshots:
View attachment 53710 View attachment 53711 View attachment 53712

Hoffe das hilft dir weiter.

Grüße

ja klar doch . . .
vielen danke :coolman:
 
hey leute,

weis jemand, wie(mit welchen programm) man die tonspur aus einer VideoCD extrahieren kann ?
also demuxen mit tsMuxeR geht schon mal nicht, wird nicht erkannt.


danke & gruß
 
Tmpegenc 2.5

hey leute,

weis jemand, wie(mit welchen programm) man die tonspur aus einer VideoCD extrahieren kann ?
also demuxen mit tsMuxeR geht schon mal nicht, wird nicht erkannt.


danke & gruß
 
also bei Tmpegenc 2.5 kann ich nix finden wo ich einstellen kann, daß nur die tonspur in mp3 oder wav gespeichert werden kann.

VCDGear hat besser funktioniert.

danke disch . . .
 
Last edited:
Back
Top