• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

AnyDVD und UHD offizielle Laufwerke

Sendmen

Well-Known Member
Thread Starter
Joined
Jun 15, 2010
Messages
189
Likes
0
Hallo Zusammen,
ich war nun länger nicht mehr im Forum aktiv, da meine Anwednungsfälle mit AnyDVD (Blu-Ray-Rip) tadellos funktionieren.
Neulich ist mein TV ausgestiegen und ich habe nun auch endlich einen 4K TV. :)

Natürlich wollte ich nun auch AnyDVD mit einer 4K Disk testen, was jedoch nicht funktioniert. Ich habe bereits im Forum herausgelesen, dass AndyDVD nur mit UHD friendly Laufwerken funktioniert, aber nicht mit offiziellen UHD-Laufwerken (wie beispielsweise mit meinem Laptop-Brenner LG BU40N).

Ich habe nun auf die Schnelle nichts über den "Hintergrund" erfahren. AnyDVD hatte doch nie irgendwelche Restriktionen mit Hardware...? Wieso aber bei UHD's? Warum werden (bzw können) keine offiziellen UHD-Laufwerke unterstützt?

Gibt es Hoffnung, dass zukünftig auch offizielle UHD-Laufwerke unterstützt werden?

Danke und viele Grüsse
 
AnyDVD hatte doch nie irgendwelche Restriktionen mit Hardware...? Wieso aber bei UHD's?
Das liegt an den Laufwerken, bzw der Firmware. Die UHD hat ja technisch viele Unterschiede zur normalen Blu Ray. Die Größe und Anzahl der Layer ist wohl das Hauptmerkmal. Ob es mal eine Unterstützung für offizielle Laufwerke gibt, kann man aktuell noch nicht sagen.
 
gibt es eigentlich externe friendly-Laufwerke, ich meine Slim-LW, nicht das LG BE16NU50? VG
 
Dazu kann ich dir leider nichts sagen :( Vielleicht hat ja einer hier ein freundliches Slim Drive und meldet sich dazu.
Sonst müsstest du evtl. die Liste der freundlichen Laufwerke nehmen und die heraus suchen.
 
Gibt es nicht. LG BU30N ist in der Liste, aber es ist nirgendwo zu kaufen und es ist auch keine MK-Firmware verfügbar.
 
wg. Laptop: wer mit so einen Ding UHD-BDs bearbeiten will muss sich Bewusst sein, das die
Schachtel schon über sehr viel Power verfügen sollte...>>kein Vergleich zur "Normalen" BD<<
 
wg. Laptop: wer mit so einen Ding UHD-BDs bearbeiten will muss sich Bewusst sein, das die
Schachtel schon über sehr viel Power verfügen sollte...>>kein Vergleich zur "Normalen" BD<<
Da hast du vollkommen recht! Wenn dann auch noch "schrumpfen" hinzukommen soll, ist bei den meisten Laptops wegen den nicht unterstützten Grafikprozessoren eh Schluss. Und schrumpfen per CPU ist schnarchlangsam. Somit falls nötig ein externes Laufwerk mit USB nehmen oder bauen. Es gibt aber kaum noch Gehäuse dafür. Aber es gibt auch Verkäufer z.B. in UK die sowas komplett und schon geflasht verkaufen.
Kompatibilität ist auch gelistet.
https://www.makemkv.com/forum/viewtopic.php?f=20&t=19387
 
Hallo Zusammen,
zuerst besten Dank für die Info's und Antworten. :thankyou:
Die Anzahl der Layer und Größe der Layer spielt doch aber für AnyDVD keine Rolle...? Was ist denn der Unterschied von "UHD freundlichen Laufwerken" und den offiziellen nicht supporteten UHD-Laufwerken? Ich vermute bei den freundlichen gibt es eine "Softwarelücke" in der Firmware, die AnyDVD ausnutzt...?

Ich arbeite schon immer mit einem einigermaßen performanten Laptop, weil ich keinen Platz für einen Desktop-PC habe. Aber zugegebenermaßen ist der jetzige Laptop auch schon wieder in die Jahre gekommen. Ich möchte lediglich eine 1:1 Kopie bzw nur den Hauptfilm als MKV auf eine Festplatte sichern, also ohne schrumpfen oder dergleichen. Letztendlich müssen hierzu doch nur die Daten "stumpf" von A nach B kopiert werden bzw evtl. noch ein paar nicht benötigte Sprachen dabei entfernt werden. Ich gehe deshalb davon aus, dass das auf Grund der größeren Datenmenge "nur" etwas länger dauert als bei einer normalen Blu-Ray...? Oder liege ich da falsch? :confused:

Noch eine theoretische Frage: Soweit ich das überblicke, werde ich mit den derzeitigen Laptop-Spezifikationen keine UHD's abspielen können (I7-6700HQ; NVIDIA GeForce GTX 960M). Mit "Abspielen" ist anschauen über PowerDVD17 Ultra gemeint. Wäre das Laufwerk aber theoretisch in der Lage die Disks zu lesen, könnte ich doch aber dennoch die Disk mit dem Muxer oder MakeMKV bearbeiten um den Hauptfilm auf eine externe Platte zu sichern, korrekt?

Somit falls nötig ein externes Laufwerk mit USB nehmen oder bauen. Es gibt aber kaum noch Gehäuse dafür. Aber es gibt auch Verkäufer z.B. in UK die sowas komplett und schon geflasht verkaufen.
Kompatibilität ist auch gelistet.
https://www.makemkv.com/forum/viewtopic.php?f=20&t=19387

Jetzt bin ich total verwirrt. Auf der Seite wird das LB BU40N als friendly aufgeführt (mit einer speziellen Firmware)
"LG-BU40N v1.03MK UHD Friendly Blu-ray Drive / Slim Vantec External Enclosure "
 
Last edited:
Gibt es nicht.
Nicht mit der Bezeichnung Liste der freundlichen Laufwerke, aber es gibt eine Übersicht der Firmware für die jeweils freundlich zu manchenden Laufwerke. Das ist doch quasi das, was er braucht. ;)
 
Das mit dem friendly ist nicht die Hauptsache. Du hättest weiterlesen sollen.

LG BU40N 1.03 compatible with Makemkv
LG BU40N 1.00 compatible with Makemkv, DeUHD, DVDFab

AnyDVD ist nicht gelistet bei beiden Firmwares.

Schau mal hier. Kam über die Suchfunktion. Kommentar von MartyMcNuts:

https://forum.redfox.bz/threads/any...ds-but-other-software-will.78835/#post-519357

Deine anderen Fragen müsste man mal separat adressieren. Am besten schreibst du mir eine PM.
 
Last edited:
Ich hätte es genauer ausdrücken sollen: Freundlich für AnyDVD - darum ging es ja hier und ich hatte das einfach vorausgesetzt.
Was soll ich unter Any mit einem Laufwerk, das nur für den Fab oder MakeMKV geeignet ist?
 
...besten Dank für das Feedback. :) Ja, das mit den Einschränkungen der "friendly-Version" hatte ich dann auch noch gelesen.
Das nützt mir natürlich nicht viel, wenn ich AnyDVD dann nicht mehr nutzen kann. Es sei denn, ich würde zu Fab wechseln. Das möchte ich jedoch auch nicht... ;-)

Das mit dem friendly ist nicht die Hauptsache. Du hättest weiterlesen sollen.
Deine anderen Fragen müsste man mal separat adressieren. Am besten schreibst du mir eine PM.

Auf dieses Angebot komme ich gerne zurück. PM geht gleich raus. (y)
 
Hallo,
da mein Asus BC-12D2HT mit Firmware 3.00 immer mal wieder wegen Lesefehlern bei UHDs abbricht, bin ich am überlegen ob ich
a) das Asus BC-12D2HT auf eine andere Firmware flashen sollte, sofern überhaupt möglich
b) mir ein weiteres UHD-friendly-LW wie die hier empfohlenen ASUS BW-16D1HT
LG BH16NS55 zulege und entsprechend die Firmware flashe.
upload_2020-12-17_11-2-6.png
Was wäre hier eure Empfehlung? Danke!
 
Hi @baboba
Es kann natürlich ein defektes Laufwerk sein, es kann auch eine defekte Disc sein, es kann auch eine verschmutzte Disc sein, es kann auch eine Disc sein die AnyDVD noch nicht korrekt unterstützt.
Versuchen würde ich auch immer noch in AnyDVD die Laufwerksgeschwindigkeit auf langsam einzustellen und es dann nochmals zu versuchen.
Das LG BH16NS55 ist sehr gut als Firmware würde ich Dir immer die 3.10MK empfehlen (am schnellsten) oder für "widerspenstige" Discs auch die 3.02.
Manche Disc funktionieren auch etwas früher mit MakeMKV und DVDFab.
Einfach mal ausprobieren.
 
es kann auch eine defekte Disc sein, es kann auch eine verschmutzte Disc sein,
Ja, klar. Manchmal hilft sanftes Säubern der Disc. Seltsam ist, daß ein wegen Lesefehlern abgebrochener Kopiervorgang mit BD meist doch im nächsten Versuch erfolgreich ist, wenn ich zwischendurch eine andere Scheibe einlege und kopiere.

Hier: https://www.makemkv.com/forum/viewtopic.php?f=20&t=19387 steht:
ASUS BC-12D2HT Firmware 3.11mk 4K Ultra HD UHD Friendly
bzw.:
ASUS BC-12D2HT with BW-16D1HT v3.10mk, 4K, UHD, Ultra HD Friendly! Drive Only (Note this combination will not burn BD Discs)

Dem entnehme ich, daß die beiden Firmwares für mein LW passen würden, zweitere mit der Einschränkung, keine BDs brenne zu können - was ich noch nie getan habe ;)

Frage ist nur: lohnt sich der Versuch oder besser gleich ein anderes LW kaufen?

baboba


 
Frage ist nur: lohnt sich der Versuch oder besser gleich ein anderes LW kaufen?
Probieren lohnt sich immer (y) Solltest du wirklich mal was brennen müssen, kannst du doch jederzeit auf eine andere Firmware Version umsteigen.
Wenn deine Versuche scheitern, kannst du auf die oben genannten Laufwerke ausweichen. LG und Asus die @Balor empfohlen hat unterscheiden sich eigentlich nur durch die Firmware.
 
Es ist nicht nur das Säubern auch langsames Auslesen führt manchmal schon zum Erfolg.
Frage ist nur: lohnt sich der Versuch oder besser gleich ein anderes LW kaufen?
Diese Frage kannst eigentlich nur Du selbst beantworten.
Die Versuch-Tipps kosten nichts und ein neues LW schon.
Im besten Fall hast DU 2x LW mit denen Du arbeiten kannst.
 
Girls,

das BC12D2HT ist ein Hybrid-Laufwerk das DVD lesen und brennen kann, jedoch BD und UHD nur lesen. Es wird von den Experten abgeraten dieses mit einer anderen FW zu flashen.

Ausser Reinigung der Disc mit warmem Wasser und Flüssigseife, danach mit Microfasertuch (Brillentuch) hilft vielleicht die Laser-Linse des Laufwerks zu renigen. Dazu eine Reinigungs-CD mit kleinen Bürstchen drauf kaufen. Ja, CD. Alle drei Laser CD, DVD und BD sitzen nebeneinander an der gleichen Stellen. Meist mucken die empfindlichsten Scheiben (BD, UHD) aber CDs können noch problemlos gelesen werden. Deswegen CD.
 
Es wird von den Experten abgeraten dieses mit einer anderen FW zu flashen
Das ist ja mal eine klare Aussage ;) Dann werde ich mir wohl eine Reinigungs-CD besorgen, wobei die Bewertungen dafür meist grottenschlecht sind..., gibts hier eine Empfehlung?

Wenn deine Versuche scheitern, kannst du auf die oben genannten Laufwerke ausweichen.
Das werde ich im nächsten Schritt dann angreifen.

DANKE!
 
Back
Top