• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

AnyDVD zeigt an für Laufwerk nicht aktiviert, Laufwerk liest keine Blu-rays mehr

H.Mulot

Well-Known Member
Thread Starter
Joined
Jul 30, 2008
Messages
193
Likes
3
Plötzlich liest mein Blu-ray-Laufwerk keine BRs mehr. CDs und DVDs funktionieren.
AnyDVD zeigt entweder an, dass sich im Laufwerk keine BR befindet (obwohl eine drin ist) oder, dass AnyDVD für dieses Laufwerk nicht aktiviert ist. Dann wird wieder angezeigt, dass AnyDVD aktiviert ist (bzw., dass sich kein Medium im Laufwerk befindet).
BR-ISOs mit und ohne Kopierschutz werden problemlos abgespielt.
Was könnte hier das Problem sein?
 
Last edited:
Plötzlich liest mein Blu-ray-Laufwerk keine BRs mehr. CDs und DVDs funktionieren.
AnyDVD zeigt entweder an, dass sich im Laufwerk keine BR befindet (obwohl eine drin ist) oder, dass AnyDVD für dieses Laufwerk nicht aktiviert ist. Was es aber ist.
BR-ISOs mit und ohne Kopierschutz werden problemlos abgespielt.
Was könnte hier das Problem sein?
...ist es ein bisschen genauer möglich ?
z.b. hast Du mit nur einer orginal Disc geprüft ? Was für ein Lw ist es , wie alt und welche Fw; hat nach letzter Nutzung ein Win 10 Update gefahren ?

Persönlich würde ich zur Probe das Lw mal abstöpseln , PC starten und Any deinstallieren, PC neu starten.
Dann mit z.B. CC Cleaner alles komplett bereinigen - Pc runterfahren. Lw wieder anstöpseln neu starten und Any installieren - PC Neustart.
.....was sagt Any, wird Lw jetzt erkannt ? Was sagt nun das Lw zur eingelegten BD ?
Aufwand ca. 5 Min.
klappt's :bowdown:?
 
Plötzlich liest mein Blu-ray-Laufwerk keine BRs mehr. CDs und DVDs funktionieren.
Das hört sich ganz nach einem sterbenden Laufwek an. Die Laser für CD und DVD sind weniger empfindlich und leben meißt länger. Auch wenn es plötzlich die ein oder andere Disc wieder liest : Ich empfehle dir dich nach einem neuen Laufwek umzuschauen.
Reinigen mit Reinigungs CD bringt in der Regel nicht viel. Das sind jetzt natürlich nur meine Erfahrungen, aber das ist schon recht sicher.
 
Das hört sich ganz nach einem sterbenden Laufwek an. Die Laser für CD und DVD sind weniger empfindlich und leben meißt länger. Auch wenn es plötzlich die ein oder andere Disc wieder liest : Ich empfehle dir dich nach einem neuen Laufwek umzuschauen.
Reinigen mit Reinigungs CD bringt in der Regel nicht viel. Das sind jetzt natürlich nur meine Erfahrungen, aber das ist schon recht sicher.
Ich befürchte auch, dass es das ist. Wobei das Laufwerk erst 3-4 Jahre alt ist.
Momentan laufen auch keine CDs und DVDs mehr.
Ich habe mich dann gefragt, wie das bei Blu-ray-Playern ist. Die sind doch auch nicht nach so kurzer Zeit hin.
Mein CD-Player läuft schon seit 15 Jahren ohne Probleme, meine Festplattenrekorder seit 10...

Mein Laufwerk ist übrigens ein LG 12NS30 1.02

Vor zwei Tagen hatte ich es zum letzten Mal genutzt. Da hatte es sich 2 Minuten vor Ende einer Making-Of-Doku aufgehängt. Ich dachte aber, es liegt am VLC-Player.
Den habe ich nun mal deinstalliert.
Brachte nichts
CCleaner lief auch schon drüber.

Gesendet von meinem BlackBerry KEYone mit Tapatalk
 
Liegt es auch an der Geschwindigkeit?
Ich benutze das BR-Laufwerk nur, um Discs zu rippen. Aber auch nur alle zwei bis drei Tage eine. Ab und an schaue ich mal direkt damit einen Film.

Gesendet von meinem BlackBerry KEYone mit Tapatalk
 
Liegt es auch an der Geschwindigkeit?
Ich benutze das BR-Laufwerk nur, um Discs zu rippen. Aber auch nur alle zwei bis drei Tage eine. Ab und an schaue ich mal direkt damit einen Film.

Gesendet von meinem BlackBerry KEYone mit Tapatalk

...dann probiere es aus. Siehe in Any -> Einstellungen

Hochrechnung : 3- 4 Jahre x "alle zwei bis drei Tage eine. Ab und an schaue ich mal direkt damit einen Film" ;)
Manch Lw hält ewig, ein anders eben nur begrenzt.
 
Da ist robustere Technik verbaut und die Laser gehen großzügiger mit Fehlern auf der Disc um.
und Brennen würde so ein Gerät mit Sicherheit noch mehr belasten, als "Nur" Lesen.
Liegt es auch an der Geschwindigkeit?
Die Frage versteh ich nicht, wenn Du doch nur Rippst ?!
 
Last edited:
Plötzlich liest mein Blu-ray-Laufwerk keine BRs mehr. CDs und DVDs funktionieren.
AnyDVD zeigt entweder an, dass sich im Laufwerk keine BR befindet (obwohl eine drin ist) oder, dass AnyDVD für dieses Laufwerk nicht aktiviert ist. Dann wird wieder angezeigt, dass AnyDVD aktiviert ist (bzw., dass sich kein Medium im Laufwerk befindet).
BR-ISOs mit und ohne Kopierschutz werden problemlos abgespielt.
Was könnte hier das Problem sein?
Post logfile(s).
 
und Brennen würde so ein Gerät mit Sicherheit noch mehr belasten, als "Nur" Lesen.
Darauf kannst du dich verlassen! Ich brenne in letzter Zeit eh fast ausschließlich mit dem Pioneer. So eine Auswahl an Geräten ist schon praktisch.
 
@Klaussner: was soll ich probieren?

Die Frage mit der Geschwindigkeit bezog sich darauf, dass ich rippe, aber eben auch ab und an mit dem Laufwerk eine BR schaue.
Ich brenne dafür gar nicht.

Gesendet von meinem BlackBerry KEYone mit Tapatalk
 
Geschwindigkeit des LW beim Rippen, oder ansehen, was will man da denn daran ändern ? Das is wiss is..
 
Nein, nicht ändern, nur wissen, ob Rippen den Laser mehr abnutzt als einfach Lesen beim Ansehen.
Aber das ist wohl so, wie ich aus anderen antworten herauslese.

Gesendet von meinem BlackBerry KEYone mit Tapatalk
 
1. D300 sagte es ja ....


2. Zitat Die Frage mit der Geschwindigkeit bezog sich darauf, dass ich rippe, aber eben auch ab und an mit dem Laufwerk eine BR schaue.
Ich brenne dafür gar nicht
.
Dafür dreht sich die Scheiben natürlich nicht ?! :ROFLMAO: Sollte es hier nur um eine Disc gehen, kann , wenn auch selten, eine andere Geschwindigkeit helfen.
Hatte ich bei einer Disc schon.
Nebenbei. Hier konnte man noch immer nicht mehr Infos von Dir lesen können.

Denke mal, es wird wohl sein, wie hier schon geschrieben. Ab in die Tonne. Nichts für Ungut, du magst ja eher nicht wirklich auf Fehlersuche gehen. :rockingchair:
 
Das Laufwerk hatte ich genannt.
Ich hatte mit mehreren Discs, die vorher liefen, probiert.
Ein Update gab es zwischen dem letzten Mal (Mittwoch) und heute nicht. Erst heute habe ich eins gemacht.
Danach spielte es eine CD ab, aber auch wie vor keine BR und auch die DVD, die anfangs noch lief, nicht.
Wie man ein Log erstellt, schaue ich mir nachher an.
Ich habe nun ein neues Laufwerk bestellt. Bevor ich das dann einbaue, teste ich nochmal abstöpseln und was du sonst noch geschrieben hattest. Wenn es dann klappt - gut. Wenn nicht, habe ich den Tower wenigstens nicht zweimal hinter der Leinwand hervorholen und aufschrauben müssen

Gesendet von meinem BlackBerry KEYone mit Tapatalk
 
Manche Laufwerke halten eben länger als andere. Das hatte ich bei mir auch schon. Ich nutze das Laufwek sehr häufig und nach 3-4 Jahren fangen die dann meistens an zu spinnen. Ich lese und brenne damit.
 
Hier mein Logfile
ging nur mit leerem Laufwerk
 

Attachments

  • AnyDVD_8.4.9.0_Info_W_EMPTY_DRIVE.ziplog
    20.6 KB · Views: 2
Neues Laufwerk - funktioniert...

Gesendet von meinem BlackBerry KEYone mit Tapatalk
 
Danke fürs Helfen!

Gesendet von meinem BlackBerry KEYone mit Tapatalk
 
Back
Top