• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

Fehler beim Kopieren von UHD (BD100 -> BD50)

framibe

Member
Thread Starter
Joined
May 27, 2019
Messages
6
Likes
0
Hallo,
ich versuche mit der neuen 64bit-Version von CloneBD (V1.2.5.0) von mehreren UHD-Images eine BD50 zu erstellen. Seit dem Update tritt folgender fehler auf:
Der Programmablauf beginnt normal und die Datenrate pendelt sich bei 1-2 Bilder/s ein. Nach 10 bis 20 Minuten erscheint dann die Meldung "Ein schnelleres Laufwerk würde den Durchsatz um 763% erhöhen. Die Datenrate sinkt auf annähernd 0. Nach 24h wurde der Fortschritt mit 3% angezeigt. An dieser Stelle habe ich abgebrochen.

Ich habe schon mehrere Festplatten als Quell-, Temp- und Ziellaufwerk getestet. Es ist auch noch genügend Platz auf der jeweiligen Festplatte vorhanden. Bei der 32-bit-Version tritt der gleiche Effekt auf.
Mit CloneBD V1.2.4.0 funktioniert es ohne Probleme. Es dauert zwar ca. 24 bis 28 Stunden bis ein Film durch ist, aber es läuft.

Meine Einstellungen:
Konvertierungsoption "Vom Dateisystem lesen" habe ich mit und ohne getestet.
Hardwarebeschleunigung UVD/VCE mit und ohne.
Encoder höchste Qualität.
Temp-, Ausgabe- und Leseverzeichnis sind jeweils auf verschiedenen Festplatten.

Meine PC:
Windows 10 Pro V1809
Intel I7 4790K
AMD Radeon R9 280X

Ich würde mich freuen wenn mir jemand einen Tip geben könnte wie ich diesen Fehler umgehen kann. Oder hat jemand die gleichen Probleme mit der neuen Version?

Vielen Dank im Voraus.

framibe
 
Schwierig das zu bewerten. Du müsstest das mal Reto oder Fabian fragen. Die haben aber viel am Code zu Gunsten von Fehlerbehebungen im Audio-Bereich, DV-Bereich usw. umgebaut. Generell ist aber deine Konvertiergeschwindigkeit eine Katastrophe. Du solltest in eine günstige NVIDIA 10xx Karte investieren. Ich habe eine uralte CPU, aber mit meiner NVIDIA 1050 habe ich immer Konvertierzeiten < 2h bei UHD.
 
@framibe
Was hattest du denn bisher für Datenraten bei der Bearbeitung? Da du ein Image bearbeitest, sollte das schon deutlich schneller gehen. Solche langen Bearbeitungszeiten sind nicht normal.
Ansonsten schließe ich mich coopervid an. Reto / Fabian kontaktieren und unbedingt eine andere Grafikarte testen. 24-30 Stunden für einen Film sind auf Dauer nicht gesund.

Gruß
kufo
 
Last edited:
Ich habe schon mehrere Festplatten als Quell-, Temp- und Ziellaufwerk getestet. Es ist auch noch genügend Platz auf der jeweiligen Festplatte vorhanden. Bei der 32-bit-Version tritt der gleiche Effekt auf.
Mit CloneBD V1.2.4.0 funktioniert es ohne Probleme. Es dauert zwar ca. 24 bis 28 Stunden bis ein Film durch ist, aber es läuft.

Es ist sehr, sehr schwer, hierzu genaueres zu sagen, ohne ein CloneBD log file zu sichten.
Am besten wäre es, eine Konvertierung zu starten, für ca. 5 Minuten laufen zu lassen, abbrechen und dann die Logdatei hier zu posten.
Idealerweise einmal mit v1.2.4.0 und einmal mit v1.2.5.0, damit wir die Unterschiede erkennen können.

Grundsätzliches, ganz generell ohne direkten Zusammenhang mit deinem Problem:
  • für UHD-Konvertierung mit Kompression empfiehlt sich unbedingt z.B. eine nVidia GTX1050 oder höher. Damit geht die Konvertierung normalerweise in einer Stunde oder weniger.
  • wenn es software-konvertierung sein muss, dann rate ich dringend von einer Einstellung "höchste Qualität" (CloneBD Einstellungen / Video) ab. Der Qualitätsunterschied ist minimal, aber die Laufzeit kann leicht in diesen 24-30 Stunden Bereich wandern.
Ein schnelleres Laufwerk würde den Durchsatz um 763% erhöhen
Von welchem Laufwerk ist hier die Rede? Geht es um das Quell- oder das Ziellaufwerk?
Bei diesen Datenraten ist die Information sicherlich nicht korrekt. Wenn es um das Ausgabelaufwerk geht, ermittelt CloneBD das, wenn erkannt wird, dass die Daten sich beim Multiplexer stauen.
Die logische Folgerung ist dann zwar, dass das Ziellaufwerk zu langsam ist, wenn es aber irgendein Problem mit dem Multiplexer selbst geben sollte, könnte sich CloneBD hier täuschen.

Genaueres kann man aber wirklich nur anhand einer Logdatei sagen.

Ebenfalls hilfreich wäre ein Screenshot, der während der Konvertierung aufgenommen wurde. Dort wäre die volle Meldung, die Datenraten-Grafik und die Puffer-Auslastung zu sehen.
 
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die aussagekräftige und umfangreiche Antwort. Eine nVidia GTX1060 o.ä. steht ganz oben auf meiner Einkaufsliste. Bin aber noch nicht ganz sicher welche ich nehmen soll.

Die Logfiles eines Filmes einmal mit v1.2.5.0 gerechnet und abgebrochen und mit 1.2.4.0 gerechnet und durchgelaufen hänge ich an. Falls der Screenshot noch benötigt wird kann ich gerne nochmal v1.2.5.0 installieren. Momentan habe ich nur die alte Version auf dem Rechner.

Vielen Dank im Voraus.

Framibe
 

Attachments

  • CloneBD.1.2.4.0.FIRSTMAN_UPK2.cbdlog
    1.2 MB · Views: 3
  • CloneBD.1.2.5.0.FIRSTMAN_UPK2.cbdlog
    536.2 KB · Views: 2
Ich habe den Screenshot der Meldung gefunden. Es geht um das Ziellaufwerk. Ich habe auch versucht parallel zu CloneBD Dateien auf das Ziellaufwerk zu kopieren. Das hat alles funktioniert. Als Ziellaufwerk habe ich neben einer normalen 2TB-Festplatte eine SSD mit 500GB eingesetzt.

Gruß,

Framibe
 

Attachments

  • 01errorCloneBd.JPG
    01errorCloneBd.JPG
    15.6 KB · Views: 14
Ich habe den Screenshot der Meldung gefunden. Es geht um das Ziellaufwerk. Ich habe auch versucht parallel zu CloneBD Dateien auf das Ziellaufwerk zu kopieren. Das hat alles funktioniert. Als Ziellaufwerk habe ich neben einer normalen 2TB-Festplatte eine SSD mit 500GB eingesetzt.
Danke für die logdateien.
Ich hatte bei einem Screenshot allerdings an das komplette Fenster gedacht - die allerwichtigste Information wären hier die Pufferbalken, aber auch die Bitratendiagramme.
 
Hallo,

hier der komplette Screenshot direkt nach dem Start bei ca. 1min. (01ww.jpg) und nach ca. 60min. (01ww.jpg). Außerdem die zugehörige Logdatei der Konvertierung.
Alles mit CloneBD V1.2.5.0 64bit erstellt.

Gruß,

Framibe
 

Attachments

  • CloneBD.1.2.5.0.WONDER_WOMAN_2.cbdlog
    270.5 KB · Views: 2
  • 01ww.jpg
    01ww.jpg
    142.6 KB · Views: 16
  • 02ww.jpg
    02ww.jpg
    143 KB · Views: 17
@framibe
Das wäre jetzt mit 1050ti welche ja beim Fluss 160 ökken kostet
 

Attachments

  • CBD.jpg
    CBD.jpg
    125 KB · Views: 17
@framibe,

wenn du keine Spiele machst, dann ist eine 1050 ausreichend. Wenn du zu einer 1060 greifst, dann reicht wenig Speicher. Der Prozess von CloneBD reizt grösseren ehe nicht aus. Also das gilt alles nur, wenn du keine Spiele laufen lassen willst.,
 
Hallo,
habe mir eine ASUS ROG Strix GeForce® GTX 1060 Advanced Edition Gaming 6 GB gegönnt. War gerade im Angebot. Mal sehen ob die Probleme damit erledigt sind.

Gruß,

Framibe
 
Wäre klasse wenn Reto auch jetzt eine Lösung des Problems gepostet hätte. Eine RX580 hat doch auch ordentlich Dampf und wird ja auch Unterstützt. Nur habe ich auch das Problem. Quelle=M2 SSD Ziel=SATA3 SSD.........bei Filmkopie ohne Kompremierung ( sind ja auch ordentlich Daten ) wird die UHD BD anstandslos kopiert. Wenn aber eine Kompremierung stattfindet, egal wie groß, kommt immer nach 3-4 % die Meldung: Ihr Ziellaufwerk ist zu langsam, es könnte 1087% ! schneller Arbeiten. Was ist das ?
 
Last edited:
Back
Top