• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

Ein paar Anfänger-Fragen zu MakeMKV

pexDE

New Member
Thread Starter
Joined
Nov 27, 2018
Messages
1
Likes
0
Hallo zusammen,

ich habe vor meine DVD- und Bluray-Sammlung zu digitalisieren, auf externe Festplatten (NAS?) abzulegen und via z.B. PLEX überall im Haus verfügbar zu machen. Auch hätte ich die Filme gerne in iTunes verfügbar.

Ich habe mich jetzt ein bisschen informiert und mir wurde MakeMKV empfohlen.

Jetzt habe ich ein paar Fragen zu diesem Programm, eventuell nutzt es ja hier jemand (parallel) bzw. oder auch ein paar Fragen zu den RedFox-Produkten.

Ich habe bei MakeKV alle Häkchen bei den DVD-Titeln entfernt, außer bei dem größten (24 Kapitel; 6,0 GB). Dann habe ich bei alle anderen Titeln alle Häkchen, also alle Audiospuren entfernt. Bei der Hauptdatei (6,0 GB) habe ich nur die engl. und die deutsche belassen.

Die daraus resultierende MKV-Datei ist jetzt 5,60 GB groß und sollte doch eigentlich "unberührt" sein in der Qualität, oder? Dann wurde mir empfohlen diese mit Handbrake in einer m4a oder mp4-Datei umzuwandeln. Dies reduziert die Datei allerdings deutlich in ihrer Größe. Könnt ihr mir dazu etwas sagen? Ist die Qualität immer noch gleich oder ähnlich?

Wie sieht das Ganze mit den Produkten von RedFox aus? Ist es besser möglich, das was ich möchte umzusetzen? Könnt ihr mir hier helfen?


Vielen Dank!


VG
pex
 
wenn man etwas entfernt dann muss die Datei ja kleiner werden, wenn nicht mehr alle Inhalte vorhanden sind, hat aber nichts mit Qualitätsverlust zu tun, durch weglassen von unerwünschten Bestandteilen wird nichts an der Qualität geändert.
ansonsten hat makeMKV ein Forum in dem Du Deine Fragen bezüglich dieses Programmes stellen solltest auch wenn hier einige oder ein paar mehr auch dieses nutzen.

Ja auch mit AnyDVD Produkten kann man das bewerkstelligen zum einen für DVD dann mit CloneDVDmobile oder BD eben mit CloneBD

CDVD.JPG

cbd.JPG
 
Ist die Qualität immer noch gleich oder ähnlich?

Kommt auf deine Einstellung in Handbreak an...Videoqualität, Bildeinstellung und Tonspur. Da du es in iTunes verwenden willst, ist zu beachten das Tonspur in AC3 ist. DVD Tonspur (AC3) kann kopiert werden. Bei Bluray (DTS usw.) muss in AC3 umgewandelt werden. 1zu1 ist mit Handbreak schwierig...nur ähnliche Qualität möglich. Grundsätzlich gilt, wenn es umgewandelt werden muss, kann nur ähnliche Qualität erreicht werden.
 
Kommt auf deine Einstellung in Handbreak an...Videoqualität, Bildeinstellung und Tonspur. Da du es in iTunes verwenden willst, ist zu beachten das Tonspur in AC3 ist. DVD Tonspur (AC3) kann kopiert werden. Bei Bluray (DTS usw.) muss in AC3 umgewandelt werden. 1zu1 ist mit Handbreak schwierig...nur ähnliche Qualität möglich. Grundsätzlich gilt, wenn es umgewandelt werden muss, kann nur ähnliche Qualität erreicht werden.
Use CloneBD.
 
Da gilt das gleiche, wenn es umgewandelt werden muss, kann nur ähnliche Qualität erreicht werden.
 
Wenn nur der Ton gewandelt wird betrifft der Qualitätsverlust aber nur diesen
 
Da du von einer DVD sprichst würde ich an deiner Stelle CLONE DVD mobile benutzen. Das kann meiner Erfahrung nach ohne Probleme in mp4 kopieren OHNE Verluste. Die Lizenz dafür ist auch nicht besonders teuer.

Mit handbrake habe ich auch schon meine Erfahrungen gesammelt und benutze es inzwischen nicht mehr. Irgendwo werden beim konvertieren Daten weggelassen aber ich weiß auch nicht wo.

Du kannst aber ja bevor du eine Lizenz kaufst erstmal Clonedvd mobile ausprobieren für die 21 Tage. Als Alternative fällt mir sonst nur noch freemake Video converter ein.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
 
Back
Top